Wo Newcomer auf alte Hasen treffen

Wiener Leichtathletik-Meisterschaften 2019: Desireé Horevath mit neuem, Marinkovic knapp am Rekord vorbei.

Alle Fotos (c) Andrea Scherney/ÖBSV

70 Sportler*innen aus zehn Vereinen und fünf Bundesländern waren bei den 45. Wiener Leichtathletik-Landesmeisterschaften im LAZ-Wien dabei. 

Für viele, vorallem junge Sportler*innen, waren es die ersten Meisterschaften. Was man mit hartem Training erreichen kann, konnten sie bei Bil Marinkovic sehen. Der Paralympics-Champ ist seit mehr als 20 Jahren eine konstante Größe im internationalen LA-Geschäft. Und auch bei den Wiener Meisterschaften bestätigte der sehbeninderte Bil wieder seinen Ausnahmestatus: Mit 40,24 Metern überbot Bil beim Diskus-Wurf beinahe seine aus 2007 stammende Bestleistung. Bil (Bild unten) ist jetzt schon in WM-Form für Dubai im November!

Noch erfolgreicher als Bil war Desireé Horevath unterwegs. Die mental behinderte Athletin aus Oberösterreich bestätigte ihre Top-Form und schleuderte den Diskus zu neuem österreichischen Rekord. 

Die Race Runner präsentierten ihre neue LA-Disziplin (Bild unten) bei den Meisterschaften. An die zehn Starter*innen gaben auf der Laufbahn bei der 100- und 60-Meter-Strecke Vollgas.

Dazu gab es zahlreichen Wiener Rekorde in den Disziplinen 200 Meter, Kugelkstoßen und Weitsprung. Bei den sehbehinderten Läufer*innen gab es drei neue Wiener Jugend-Rekorde.

Kaderathlet Alexander Pototschnig (Bild oben) präsentierte sich nach seiner Verletzung im Vorjahr ebenfalls top-motiviert.

Ergebnisse