XV. Sommer-Paralympics in Rio mit einem großen Fest eröffnet

Die XV. Paralympischen Sommerspiele sollen in Brasilien als Fest voller Lebensfreude gefeiert werden. Bei der Eröffnungsfeier am Mittwochabend (Ortszeit) im vollbesetzten Maracana-Stadion in Rio präsentierten die Gastgeber mit viel Rhythmus und Musik Ausschnitte aus ihrem Leben.

Radsportler Wolfgang Eibeck, siebenfacher Medaillengewinner im Radsport, trug bei seinen siebenten Paralympics die rot-weiß-rote Fahne ins Stadion. Walter Pfaller, der Chef de Mission, hält den Gewinn von sechs bis acht Medaillen für möglich. Als die große Mannschaft des Gastgeberlandes am Nationalfeiertag unter Sambaklängen einzog, gab es auf den Rängen kein Halten mehr. Die Cariocas spendeten den Athleten stehend Ovationen.

Während des Einmarsches der Nationen wurde in der Mitte des Stadions aus Puzzleteilen mit Fotos der mehr als 4.300 Teilnehmer ein riesiges Herz geformt. Es begann vor den versammelten Teams kräftig zu schlagen. Höhepunkte des Showteils waren ein Sprung des Rollstuhl-Artisten Aaron Fotheringham über eine riesige Rampe und der Tanz der beidseitig Unterschenkelamputierten Snowboarderin Amy Purdy mit einem Roboter.

OK-Präsident Carlos Arthur Nuzman begrüßte IPC-Präsident Philip Craven, die Athleten, Betreuer, die Zuschauer und freiwilligen Helfer zu den Paralympics. "Wir schaffen eine neue Welt, zugänglicher für alle. Wir verfolgen das beste Ziel, die Gleichheit unter den Menschen", erklärte Nuzman und erntete minutenlangen Applaus. Er bezeichnete die Aktiven als Helden und widmete die Paralympics allen behinderten Sportlern der Welt. Die grandiose Stimmung wurde nur getrübt, als Philip Craven den Staatspräsidenten Michel Temer bat, die Paralympics offiziell zu eröffnen. Temer erntete von den Zuschauern wie schon bei den Olympischen Spielen ein gellendes Pfeifkonzert. Seine Worte waren kaum zu verstehen.

Ein erfolgreicher brasilianischer Paralympics-Teilnehmer, der Schwimmer Clodoaldo Silva, entzündete am Ende der mehr als dreieinhalbstündigen Feier im strömenden Regen die paralympische Flamme. Sie wird bis zum 18. September in Rio brennen.

Die ersten österreichischen Wettkampf-Einsätze

Das Österreichische Paralympische Committée ist mit 6 Sportlerinnen und 21 Sportlern in Rio vertreten. Die erste Entscheidung mit österreichischer Beteiligung fällt bereits am Freitag: Schwimmer Andreas Onea startet über 100 m Schmetterling. Seine Spezialdisziplin ist allerdings 100 m Brust (14. September). Über diese Strecke wurde er 2012 in London Vierter.

Donnerstag beginnt die Tischtennis-Vorrunde mit Doris Mader und Egon Kramminger. Ebenfalls am Donnerstag: Die Auslosung für den Tennisbewerb mit Martin Legner und Nico Langmann.?

Quelle (u.a. APA, OEPC); Bild: GEPA-Pictures;