Zum Saisonauftakt fünf Medaillen für Wheelchairdancesport-Nationalteam

Einen erfolgreichen Saisonsauftakt hatte das österreichische Wheelchairdancesport- Nationalteam in Astana bei den IPC WDS Kazakhstan Open 2016.

Bereits am ersten Wettkampftag am Freitag, 08.04.2016, gab es drei Medaillen für Österreich: Brigitte Kröll und Werner Kaiser (Vienna Rolli-Dancedream) tanzten erstmals seit Sommer 2015 wieder einen Wettkampf und gewannen auf Anhieb die Silbermedaille im Duo LWD 1+2 Standard (von 9 Paaren), nur geschlagen von den SportlerInnen aus Russland. Im Single Women LWD 1+2 (15 Damen am Start) verfehlte Brigitte Kröll um Haaresbreite den Einzug ins Finale und wurde Siebente.

Sanja Vukasinovic (WheelChairDancers Salzburg) ertanzte sich die Bronzemedaille im Single Women LWD 1+2 (15 Damen am Start), ebenso wie Robert Pleininger (WCDS) im Single Men LWD 1+2 (14 Starter).

Am Samstag, 09.04.2016, ging es gleich mit zwei Silbermedaillen weiter, das österreichische Team musste sich erneut wieder nur der russischen Konkurrenz geschlagen geben. Im Duo LWD 1+2 Latein schafften es Werner Kaiser und Brigitte Kröll (Vienna Rolli-Dancedream) wiederholt auf Rang 2 (von 6 Paaren). Sanja gab an diesem Wettkampftag ihr Debüt in der Disziplin Single Women Freestyle (9 Damen am Start). Zu ihrer Choreografie nach Tschaikowskys „Schwanensee“ verfehlte sie mit nur 0,7 Punkten hinter der Weltmeisterin 2015 aus Russland knapp die Goldmedaille und konnte Silber mit nach Hause nehmen.

Mit Dr. Wolfgang Bányai, dem österreichische Botschafter in Astana, besuchte auch ein ganz besonderer Gast an beiden Tagen die Wettkämpfe und drückte dem österreichischen Wheelchairdancesport-Nationalteam vor Ort die Daumen.