Zwei Medaillen im heutigen WM-Riesentorlauf

Das zweite Gold bei dieser WM brachte der heutige Riesentorlauf für die Grande Dame des Monoskis Claudia Lösch! Die erste WM-Medaille gab es heute für den Salzburger Markus Gfatterhofer.

Sie gewann mit 2,9 Sekunden vor Dauerrivalin Anna Schaffelhuber aus Deutschland, Dritte wurde Momoka Muraoka aus Japan. Sowohl Schaffelhuber als auch Lösch halten nach vier Rennen nun bei jeweils zwei Goldenen sowie zwei Silbermedaillen. Beachtlich auch Heike Türtscher, die mit dem 5.Platz bei ihrem WM-Debüt mehr als zufrieden sein kann.

Die erste WM-Medaille gab es heute für den Salzburger Markus Gfatterhofer zu bejubeln. In der Klasse der sitzenden Herren fuhr er in einem spannenden Rennen auf den 3.Rang und holte sich Bronze hinter dem Niederländer Jeroen Kampschreur sowie Andrew Kurka aus den USA.

Gfatterhofer überglücklich im Ziel: „ Die Medaille heute ist einerseits eine Überraschung, andererseits habe ich immer gewusst das ich’s drauf habe. Die letzten Saisonen waren schwierig für mich, umso glücklicher bin ich natürlich heute!“

Roman Rabl, dem die Bedingungen in Tarvis nicht entgegenkommen, hatte in beiden Durchgängen kleine Fehler und belegte letztendlich den 5.Platz.

In der Klasse der stehenden Herren lief es trotz letztendlich guter Platzierungen nicht ganz nach Plan für das ÖSV-Team, da allen Athleten in einem der Läufe ein Fehler unterlief und sie somit nicht das Maximum für sich herausholen konnten. Christoph Schneider konnte sich nach einem verhaltenen ersten Lauf noch um drei Platzierungen auf den 6. Rang vorarbeiten, knapp vor Markus Salcher der den 7.Platz belegte. Schwierig gestaltete sich das Rennen auch für Thomas Grochar, der auf dem drehenden Rang nicht so ins Fahren kam wie erhofft und letztendlich Platz 10 belegte. Martin Würz wurde Zwölfter, Nico Pajantschitsch fiel im zweiten Durchgang leider aus.

Textquelle: Lukas Jahn
Bildquelle: http://www.slsv.at