Zwei Siege zum Auftakt in St.Moritz

Der gestrige Weltcup-Riesentorlauf im schweizerischen St.Moritz brachte nicht nur erstmalig in dieser Saison traumhafte Verhältnisse sondern auch gleich zwei Siege durch Claudia Lösch und Matthias Lanzinger.

Lösch, die nach Ihrem dritten Weltcup-Erfolg der Saison punktegleich mit der Deutschen Anna Schaffelhuber den Gesamtweltcup anführt, gelangen zwei Traumläufe mit jeweils Laufbestzeit. Die Freude im Ziel war ihr sichtlich anzumerken: "Ich bin überglücklich nach zwei Jahren wieder einen Weltcup Riesenslalom zu gewinnen! Es hat einfach alles gepasst, der Sieg gibt mir, besonders in dieser Deutlichkeit, unheimlich viel Sicherheit und Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben!"

Knapper ging es bei den stehenden Herren zu, bei denen letztendlich Matthias Lanzinger um +0,09 Hundertstel die Oberhand vor Alexej Bugayev behielt. In einem spannenden Rennen spielte Lanzinger all seine Routine aus, um seinen jungen Konkurrenten in die Schranken zu weisen, was letztendlich gelang. Somit führt der Österreicher nun auch in der Weltcup-Disziplinenwertung.

Die anderen Österreicher fuhren großteils ein tolles Rennen, kleine individuelle Fehler machten letztendlich Spitzenplätze unmöglich. So belegten die beiden Doppel-Medaillengewinner von Sotchi, Roman Rabl und Markus Salcher, die Plätze 7 und 8 in ihren respektiven Klassen. Einen weiteren Beweis seines Talents lieferte auch Nico Pajantschitsch ab, zwei solide Läufe brachten ihm am Ende Platz 9 in einem extrem stark besetzten Starterfeld ein.

Der zweite Riesentorlauf in St.Moritz findet heute Dienstag, 03.02.2015, statt.