„Behindertensport bewegt!-Tour“ – 2. Station in Klagenfurt

Bewegung und Sport haben für jeden Menschen eine gesundheitliche Bedeutung. Für Menschen mit Behinderung kommt noch ein Mehrwert hinzu: die Steigerung der allgemeinen und speziell auch der sozialen Lebensqualität. Rund 20 Prozent aller Österreicher haben eine ausgewiesene Behinderung. Mit dem Projekt „Behindertensport bewegt!“ unterstützt der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger in Kooperation mit dem Österreichischen Behindertensportverband eine Tour durch ganz Österreich mit entsprechenden Bewegungs- und Informationstagen. Nach den Para School Games als Startschuss in Wien kommt die Behindertensport bewegt!-Tour am Samstag, 14. April, nach Klagenfurt.

Von 09:00-14:00 Uhr stehen Theorie- und Praxiseinheiten am Programm. Die teilnehmenden Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben die Möglichkeit im Rahmen der Bewegungszone verschiedene Bewegungsformen (Mobilitätsparcour) und Sportarten (Goalball, Fußball, Tennis, Klettern) auszuprobieren. Auch Ski-As Markus Salcher wird u.a. zu Gast sein und den Kindern mit Rat und Tat unterstützen. „Behindertensport bewegt!“ mit seinen Bewegungs- und Informationstagen für Menschen mit Behinderung in ganz Österreich hat immer eine duale Ausrichtung. Fachleute informieren in Theorieeinheiten über die Wichtigkeit von Bewegung und Sport besonders bei behinderten Menschen als auch über aktuelle Angebote in den Bundesländern. In Praxiseinheiten können Sportangebote in Mitmachstationen (Schnuppertag) auch gleich ausprobiert werden.

Datum: 14. April 2018
Ort: Klagenfurt/Wörthersee Stadion

ab ca. 09:00 Uhr: Eröffnung mit Vorstellung der Ehrengäste (kurze Statements): KommR Brigitte JANK, Präsidentin des Österreichischen Behindertensportverbandes, Direktor Dkfm. Maximilian MIGGITSCH, Stv. des leitenden Angestellten der KGKK, Markus SALCHER, Para-Spitzensportler (Ski/alpin)...

danach folgendes PROGRAMM

Theorieeinheit:
nach der Eröffnung bis 10:15: Bewegung und Sport für Blinde und Sehbehinderte (Sporthalle, Karl Mayr, Vorsitzender des Kompetenzgremiums Blindensport)

Bewegungseinheit:
10:15-12:30 Uhr: Bewegungszone
Station 1: Mobilitätsparcours (Halle 2)
Station 2: Goalball (Halle 4)
Station 3: Fußball (Halle 1)
Station 4: Tennis (Halle 3)
Station 5: Klettern (Laufbahn)
13:30-14:00: Demosportvorführung mit Goalball (Turnsaal)