Tag des Sports: Der ÖBSV beim sportlichsten Comeback des Jahres

Drei junge Herren sitzen im Rollstuhl und spielen Boccia. Die linke und rechten Person tragen ein grünes SK Rapid Wien Trikot. Der Mann in der Mitte trägt ein weißes T-Shirt und eine grüne Kappe. Die Bocciabälle sind rot und blau. Im Hintergrund sieht man zahlreiche Besucher des Tag des Sports.
Die Besucherinnen und Besucher hatten nicht nur beim Boccia viel Spaß. © ÖBSV

Über 200.000 Besucher strömten am Samstag auf den Wiener Heldenplatz, um beim Tag des Sports dabei zu sein!

Nach fast 10 Jahren kehrte der Tag des Sports wieder auf den Wiener Heldenplatz zurück. Im Herzen Wiens fanden sich tausende Fans bei strahlend blauem Himmel und angenehmen spätsommerlichen Temperaturen ein. Über 100 Sportverbände präsentierten ihren Sport, zahlreiche Mitmachstationen, Autogrammstunden und Ehrungen verwandelten den Wiener Heldenplatz in ein großes Sportfest.

Spaß und Action für alle

Auch in diesem Jahr wurde die #BeActiveInclusionZone vom ÖBSV gemeinsam mit Sport Austria betreut. Dabei hatten Besucherinnen und Besucher die Chance zahlreiche Sportarten auszuprobieren und zusammen mit Sportlerinnen und Sportlern mit und ohne Behinderungen ihr Talent unter Beweis zu stellen. Der Andrang Neues zu probieren war groß und die Fläche vor dem Erzherzog-Karl-Denkmal durchgehend gut besucht. 

Beim Para-Kanu konnte man sich mithilfe einer Virtual-Reality Brille durch verschiedene Gewässer paddeln. Im Rudern lieferten sich die 3x3 Basketballer Mehmet Hayirli und Matthias Linortner ein packendes Duell. Beim Ice-Sledge-Hockey bekam man ein Gefühl dafür den Puck in einem Schlitten sitzend ins Netz zu befördern. Badminton-Ass Katrin Neudolt wechselte den Badminton- für den Tennisschläger und auch Rolli-Tennisass Nico Langmann stattete einen Besuch ab. Dazu gab es die Möglichkeit sich Tipps von Para-Bob-Athlet Hermann Ellmauer zu holen und zu testen, wie man in einem Bob sitzt. Vizekanzler Werner Kogler und Abgeordnete zum Nationalrat Agnes Sirkka Prammer duellierten sich im Tischtennis mit Paralympicsieger Andreas Vevera. Zum Abschluss konnte man die voll fokussierten Bogensportschützen bewundern.

In der #BeActiveInclusionZone konnte man verschiedene Sportarten ausprobieren. © ÖBSV

Im Anschluss an die vielen sportlichen Aktivitäten durften sich alle, die in der #BeActiveInclsuionZone mitgemacht hatten, einen Mitmachstempel holen und ihr Glück beim Glücksrad am OBSV-Stand versuchen. 

In der Hall of Fame wurden folgende ÖBSV-Sportlerinnen und -Sportler geehrt: Thomas Geierspichler, Michael Konrad, Christian Öllinger, Sabine Weber-Treiber, Lisa Zörweg, Johanna Köttl und Christoph Lebelhuber. Als Betreuer mit dabei: René Schönberger © TDS Diener/Florian Schroetter

Dank und Anerkennung

Ein weiteres Highlight waren neben der #BeActiveInclusionZone die Ehrungen der Athletinnen und Athleten. Während draußen die Sonne schien, strahlten um die Mittagszeit in der „Hall of Fame“ zahlreiche Behindertensportler und –sportlerinnen um die Wette. Geehrt wurden Thomas Geierspichler, Michael Konrad, Christian Öllinger, Sabine Weber-Treiber, Lisa Zörweg, Johanna Köttl und Christoph Lebelhuber für ihre herausragenden sportlichen Leistungen im letzten Jahr, statt Pokalen wurden Baumpatenschaften verliehen. Am späteren Nachmittag erhielt Para-Schwimmer Andreas Ernhofer neben einem Military Sports Award auch das Silberne Ehrenzeichen der Republik Österreich. Die 3x3 Rollstuhl-Basketballer wurden für ihren Triumph bei der Europameisterschaft ebenfalls auf der großen Hauptbühne geehrt. 

Spannende Boccia-Partien gab es auch. © ÖBSV
Voller Fokus beim Bogenschießen © ÖBSV
Auch Badminton war Teil des Programms. © ÖBSV
Andreas Vevera im Duell mit Vizekanzler Werner Kogler und Abgeordnete zum Nationalrat Agnes Sirkka Prammer © ÖBSV
Voller Einsatz bei Nico Langmann. © ÖBSV
Ice-Sledge-Hockey stand ebenfalls am Programm. © ÖBSV
Andreas Onea, Paula Eder und Nico Langmann waren auch vor Ort. © ÖBSV
Eine junge Besucherin beim Einsteigen in den Bob. © ÖBSV
ÖBSV-Präsident Julian Hadschieff versuchte sich im Boccia mit Sport Austria Präsident Hans Niessl und der Abgeordneten zum Nationalrat Agnes Sirkka Prammer © ÖBSV
Beim Glücksrad gab es einige Goodies zu gewinnen. © ÖBSV
Andreas Ernhofer mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Republik Österreich. © ÖBSV
Die Ehrung der 3x3 Rollstuhl-Basketballer: Sport Austria Präsident Hans Niessl, Hubert Hager, Mehmet Hayirli, Alexander Suppan und Vizekanzler Werner Kogler © ÖBSV

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen