Ausbildung: Ausbildung für zukünftige Ski-Trainer

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Fünf Personen stehen in voller Ski-Ausrüstung auf einer Piste und lachen in die Kamera.
Gute Laune in der ersten Ausbildungswoche. © ÖBSV

Vom 6. bis zum 13. April haben 14 Leute in Tirol gelernt, wie man Menschen mit Behinderungen das Skifahren beibringt.

Viele Leute wollen lernen

Viele Menschen finden Skifahren toll, auch Leute mit Behinderungen. Viele haben Interesse, wie man Menschen mit Behinderungen das Skifahren beibringt. Deshalb brauchen wir gute Lehrerinnen und Lehrer.

Von April bis März 2025 lernen gerade Leute, wie man Menschen mit Behinderungen das Skifahren beibringt. Bettina Mössenböck ist schon lange dabei und hilft den Lehrern dabei, wie man das macht. “In diesem Jahr lernen 14 Leute aus Österreich und Deutschland. Wir haben den ersten Teil des Kurses im April in Hochfügen im Zillertal gemacht. Wir wollen, dass die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer lernen, wie man Kurse plant und organisiert. Sie sollen gut erklären können, wie man richtig skifährt.”

Drei Wochen Unterricht

Vom 6. bis zum 13. April haben die Leute im Berghotel Hochfügen gelernt. "Das Hotel ist perfekt für uns. Es ist auch gut für Rollstuhlfahrer und liegt neben der Piste. Es gab nicht viel Schnee, aber oben auf dem Berg war genug", sagt Mössenböck.

In der ersten Woche haben die Leute gelernt, wie man im Stehen und Sitzen skifährt. Sie haben verschiedene Arten von Skiern ausprobiert. Bettina Mössenböck erklärt, worauf es ankommt. "Es ist wichtig, dass die Teilnehmer erst die Grundlagen des Skifahrens lernen. Im Juli machen wir mehr Theorie. Im März nächsten Jahres machen wir den Abschlusskurs mit allen Behinderungsgruppen."

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen