Blindenskilauf: Sport mit Verantwortung

Training beim Kinder-Kurs am Hochficht im Jänner 2019.

Alex Krasznitzer ist seit 15 Jahren Blindenski-Trainer. Warum eine gemeinsame Sprache und eine gute Stimmung beim Blindenskilauf genauso so viel zählen wie Technik und präzise Kommandos, verrät er uns im Interview.

Seit wann bist du Blindenskilauf-Trainer?
Ich habe 1991 als Begleitläufer begonnen und bin seit 2004 Trainer.

Was für einen Ski-Background hast du?
Wie viele Österreicher bin ich schon als Kind Ski gefahren. Ich habe die D-Trainerausbildung im Skisport und kann damit die Jugend und Läufer mit Behinderungen trainieren.

Was muss eine Blindenskilauf-Trainerin mitbringen?
Man muss schon eine besondere pädagogische und methodische Erfahrung mitbringen. Blinden und sehbehinderten Menschen muss man Bewegungsabläufe viel präziser erklären – man kann sie nicht vorzeigen.

Wie bist du zum Blindenskilauf gekommen?
Leo Erl, ein Blindenskilaüfer, hat mich dazu gebracht. Seit damals nehme ich diese Verantwortung mit Freuden wahr.

Wie funktioniert Blindenskilauf?
Die Läuferinnen und Läufer sind immer mit Guide unterwegs. Durch Kommandos für Rechts, Links und Stopp werden diese auf der Piste geleitet. Dazu wird auch immer die Umgebung beschrieben. Es reicht nicht, bloß STOPP zu rufen.

Hast du ein besonders Rezept bei deinen Kursen?
Ganz wichtig ist eine einheitliche Sprache auf dem Berg. Die Kommandos werden auch bei uns in der Ausbildung einheitlich gelehrt. Damit kommt es zu keinen Verwechslungen. Und als Guide für blinde Skiläuferinnen und Läufer muss man sich um gute Stimmung bemühen. Man ist am Berg ja eine Einheit. Vertrauen ist da enorm wichtig.

Erfordert der Sport speziell viel Mut?
Ja und Nein. Was es prinzipiell erfordert, ist eine gute körperliche Konstitution. Das Zusammenspiel aus Schnee, Ski und Schuhe benötigt viel Technik und ist sehr komplex. An die Geschwindigkeit kann man die Läuferinnen und Läufer Schritt für Schritt heranführen. Da sammelt sowieso jeder seine eigenen Erfahrungen.

Ich bin sehbehindert oder blind und will Skifahren lernen – wie beginne ich?
Am besten einen mehrtägigen Kurs machen. Skischulen bieten aber auch immer wieder Programme an.

Wann finden die nächsten Kurse statt?
Von 20. Jänner an in Hintermoos und von 26. Jänner an bieten wir einen Langlaufkurs in der Ramsau am Dachstein an.

Alles zum Thema Blindenskilauf auf blindensport.at und obsv.at/sport/sportarten/skialpin.

14 Kinder mit ihren Guides bei der Blindenskiwoche 2019 am Hochficht.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen