Ein Boccia-Fest in Krems
Von 20. bis 21. April fanden die Österreichischen Staatsmeisterschaften 2024 im Boccia statt. Für die perfekte Organisation zeichneten sich Jutta Kleiner-Higatsberger und der Verein „Chancengleich“ verantwortlich. Gespielt wurde über zwei Tage im Sportsaal der HLF Tourismusschule Krems.
23 Athletinnen und Athleten spielten im Einzel in drei Klassen um den begehrten Titel. Darüber hinaus gab es noch einen Team- und einen Paar-Bewerb.
Favoriten zeigen ihre Klasse
In der Klasse BC 2 verteidigte Laura Santer ihren Titel. In einem nervenaufreibenden Finale setzte sich die Tirolerin mit 3:2 gegen Sigfried Allacher durch. Im Spiel um Platz drei gewann Thomas Schweiger mit 8:2 gegen Philipp Asenstorfer.
In der Klasse BC3 war einmal mehr Michael Kiefler das Maß aller Dinge. Der Wiener blieb sowohl in der Gruppenphase als auch im Finale makellos und holte sich den 5. Titel in Serie. Und zollte vor allem seiner Konkurrenz viel Respekt: „Es war eine spannende Erfahrung. Und es freut mich zu sehen, dass auch alle anderen wieder dazu gelernt haben.“ Die Silbermedaille ging an seine Teamkollegin, Steffi Proßegger. Christian Schimpl gewann im kleinen Finale gegen Manuela Mauthner Bronze.
In der Klasse BC 5 war Winfried Zwanziger der Chef am Platz. Mit fünf Siegen aus sechs Spielen krönte er sich zum Staatsmeister. Platz 2 ging an Michael Janecka. Bronze schnappte sich Karin Baumgartner.
![](/fileadmin/_processed_/6/f/csm_csm_20240420_104224_f0e1ade143_c9e4ad3ffd.jpg)
© ÖBSV Zehrfeld