Boccia: Mit viel Training an die Spitze

Laura Harrer beim Wurf. Das intensive Training brachte ihr erstmals Rang 1 ein. Gratulation. Foto ÖBSV/Lorenz Globits

In Krems feierte die Boccia-Community mit dem Cup ihren Saison-Auftakt.

Comeback und Premiere

In der Sporthalle des BRG Krems ist Anspannung zu spüren. 20 Boccia-Spielerinnen und –Spieler matchen sich in zwei Klassen um den Sieg beim ersten Boccia Cup im Jahr 2022. Es ist auch erst der zweite Wettkampf nach Beginn der Pandemie. Im Jahr 2021 konnte man sich nur einmal treffen, zur Meisterschaft in Wien.

Alle Aktiven sind höchst konzentriert bei der Sache. Der Turniertag verläuft schweißtreibend. Ein spannendes Spiel folgt auf das nächste. Boccia-Koordinatorin und Coach Danila Innerlohninger: „An so viele Spiele mit Tiebreaks in einem Turnier kann ich mich nicht erinnern!“

Die Stimmung: heiter, konzentriert und fröhlich – das lag auch an der guten Organisation durch Jutta Kleiner-Higatsberger.

Laura Harrer (Mitte) war erstmals ganz oben am Podest. Foto (c) Danila Innerlohinger

Neue und alte Sieger

Zum Verlauf: In der Klasse BC3 war erneut Michael Kiefler eine Klasse für sich. Der Seriensieger der letzten Jahre beeindruckte durch Präzession im Spiel mit der Rinne und entschied das Turnier vor Winfried Zwanziger und Dominik Herzog für sich.

In der 1. Division gab es mit Laura Harrer eine neue Siegerin. „Das viele Training im letzten Jahr hat sich bezahlt gemacht!“, so Laura. Hinter ihr platzierten sich Claudia Klug und Siegfried Allacher am Stockerl.

Volle Konzentration beim Turnier war angesagt. Foto (c) Danila Innerlohninger

Nächstes Highlight: Meisterschaften in Graz

Esteban Grieb, der erstmals bei einem Turnier dabei war, zeigte sich von seinen Gegnern begeistert. „Wie präzise die meisten werfen, ich bin schon beeindruckt“, so Esteban. Er sieht seine Erfahrungen als Chance für die nächsten Turniere. Bei den Sport Austria Finals (16. und 17. Juni in Graz) kann er sich schon verbessern.

Boccia Cup, Krems an der Donau, 30.April - 1. Mai 2022, Ergebnisse

Stimmung bei den Siegeherungen in Krems. Foto (c) Danila Innerlohninger

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen