[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] 7 Sportler mit Downsyndrom sprinten auf der roten Laufbahn.
Vollgas war die Devise der 33. Leichtathletik-Meisterschaften in Tirol. © TBSV

Am 24.08.2024 fanden die 33. offenen Tiroler Landesmeisterschaften der Leichtathletik für Menschen mit Behinderung statt. Die Veranstaltung war im Stadion der Universitätssportstätten. Es gab tolle Stimmung und schönes Sommerwetter.

Gerald Daringer ist der Präsident vom Tiroler Behindertensportverband.
Er organisierte die Veranstaltung. 
Der Verein „Special Sport Tirol“ half auch mit.
Gerald Daringer sagte: „Wir hatten einen tollen Tag mit vielen Emotionen.
Unsere Veranstaltungen sind mehr als nur Sport.
Das Miteinander ist für jeden Zuschauer spürbar.“

Auch Sportlerinnen und Sportler aus Salzburg, Oberösterreich und Wien nahmen teil.

In Innsbruck zeigten die Athletinnen und Athleten viele Rekorde.
Carmen Jäger lief die 100 Meter in 19,24 Sekunden.
Das ist ein neuer Rekord für Sportlerinnen mit Downsyndrom.

Christian Öllinger warf den Speer 35,25 Meter weit.
Das ist ein neuer österreichischer Rekord für Männer mit mentaler Behinderung.

Valentina Baier sprang 4,29 Meter weit.
Sie ist die erste Österreicherin mit Sehbehinderung, die über 4 Meter sprang.

Alex Haissl gewann Gold im Kugelstoßen und Speerwurf.

Luca Schoderböck war der beste Weitspringer.

Carmen Jäger gewann die 100 Meter.

Markus Grameiser gewann die 100 Meter und 400 Meter bei den Athleten mit Downsyndrom.

Harald Siegl war der Schnellste über die 100 Meter bei den Männern mit mentaler Behinderung.
Christian Thomsem gewann die 400 Meter.

Vanessa Zehrfeld sagte: „Leichtathletik ist eine Grundsportart für alle Altersklassen und Könnens-Stufen.
Der Österreichische Behindertensport steht für Gemeinschaft und Miteinander.“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Malter: "Die Titelverteidigung war das große Ziel"

Bericht lesen

Dreifach-Weltmeister Ludwig Malter: Das Erfolgsrezept des Goldjungen

Bericht lesen

night run 2019: Lauf-Spirit, der Augentlicht schenkt

Bericht lesen

Para-Leichtathletik-WM: Wüstenhitze, Rosinen und Fisch

Bericht lesen