Eishockey: Lust auf Eis?

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Para Hockey Days in Villach auf dem Gruppenfoto. Alle Fotos (c) ÖEHV

Mitte August fand in Villach eine Premiere am Eis statt: Beim Para Hockey Day konnten sich Sportbegeisterte im Para-Eishockey probieren und die wahrscheinlich schnellste Mannschafts-Sportart kennenlernen.

Die richtige Balance finden

Am 13. August lud der Österreichische Eishockey-Verband in Kooperation mit dem ÖBSV in die Stadthalle in Villach ein. Am Programm stand ein Sporterlebnis, ganz im Zeichen des Para-Eishockeys.

Sieben interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Männer wie Frauen, Jung und Alt fanden sich in der Eishalle in Kärnten ein. Trainer und Spieler des österreichischen Nationalteams zeigten der Gruppe anfangs den theoretischen Umgang mit den neuen Sportgeräten.

Danach machten die Neulinge ihre ersten Versuche am Eis: „Es ist wirklich auch so schwer, wie es auch aussieht. Die Balance zu finden, hat mich am meisten herausgefordert“, beschreibt eine Sportlerin den ersten Kontakt.

Ein Sportler gönnt sich einen Schluck Wasser.

Holiday on Ice

Libor Fischer ist Bewegungs- und Informationscoach beim ÖBSV und gleichzeitig Teamleiter des österreichischen Para-Hockey-Nationalteams. Gemeinsam mit General Manager, Martin Kogler, haben sie den Tag organisiert: „Der Schnuppertag war richtig cool, die Begeisterung bei der Gruppe deutlich zu spüren. Die Werbung im Radio und in der Zeitung haben sich ausgezahlt. Zumal wir diesen Hockey-Day quasi in den Sommerferien veranstaltet haben. Alle hatten sichtlich Spaß, aber auch großen Respekt an die Anforderungen, die der Sport mit sich bringt“, so Fischer über die gelungene Premiere. 

Ihr hab Lust bekommen, auch einmal Sledge Hockey auszuprobieren? Der nächste Para Hockey Day findet in Zeltweg / Steiermark am 21.10.2023 statt.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen