Eine beispiellose Karriere
Vor gut 2 Wochen feierte Walter Ablinger ein besonderes Jubiläum: Im belgischen Ostend nahm der Handbiker kurz vor seinem 55. Geburtstag seinen 100. Weltcup-Einzelwettkampf in Angriff - einschließlich Weltcuprennen, Paralympics und Weltmeisterschaften. Eine beeindruckende Zahl, wie der Oberösterreicher selber weiß: „Das ist etwas Besonderes für mich, es gibt nur sehr wenige Handbiker, die so viele Weltcup-Starts vorweisen können.“
Es ist ein weiterer Meilenstein in einer beispiellosen Karriere: In diesen 100 Wettkämpfen gewann Ablinger sagenhafte 33. Medaillen. Zweimal steht er bei den Paralympics ganz oben am Podest. Er wird in Kanada Weltmeister, holt dazu noch 8 Silber- und 11 Bronzemedaillen bei Großereignissen – also quasi bei jedem 3. Antritt eine Medaille. Drei Weltcup-Gesamtsiege sind das Tüpfelchen auf dem i.
Für seine einzigartigen Leistungen wird Ablinger 2021 zum Sportler des Jahres mit Behinderung gewählt.
![](/fileadmin/_processed_/3/c/csm_GEPA-20211014-101-124-1006_2e15bca700.jpg)