Rollstuhl-Basketball: Favoriten setzen sich in Graz durch

Ein Rollstuhl-Basketballer von den FlinkStones Graz hält den Ball mit beiden Händen hoch und setzt zum Wurf an. Er trägt ein schwarzes Trikot.
Neben den FlinkStones aus Graz beendeten auch die Carinthian Broncos den ersten Spieltag ungeschlagen. © Katja Edler /Ostentos Media

Der erste Spieltag der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga ist abgeschlossen. Große Überraschungen blieben aus. Die 8TF FlinkStones aus Graz wurden in ihren Heimspielen ihrer Favoritenrolle gerecht.

Am Samstag fiel der Startschuss für die 1. Liga der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga. In Graz erwarteten die Fans mit Spannung die erste Runde. Da der amtierende Meister, die Sitting Bulls 1, an diesem Wochenende spielfrei war, richteten sich alle Augen auf die restlichen Teams. Vorweg: Große Überraschungen blieben aus.

­

LoFric Dolphins 1 ABSV Wien - 8TF FlinkStones Graz 1 

Für die Dolphins begann die neue Saison mit einer schwierigen Aufgabe. Im Auftaktduell gegen den Vizemeister des Vorjahres und aktuellen Titelaspiranten, die FlinkStones aus Graz, wartete eine große Herausforderung auf die Wiener. Trotz ihres Engagements und Einsatzes mussten sie sich dem Heimteam letztendlich klar mit 19:88 geschlagen geben.


Coloplast Sitting Bulls 2 – Carinthian Broncos 

Spannung versprach das zweite Spiel des Tages. Bei ihrem Ligadebüt trafen die Sitting Bulls 2 auf die Carinthian Broncos. In einem ausgeglichenen Spiel lagen die Bulls 2 nach dem dritten Viertel noch mit zwei Punkten in Führung. Doch die routinierten Kärntner zeigten Moral und besiegten die Niederösterreicher in den Schlussminuten knapp mit 49:55.


Rebound Warriors/RSC Heindl - 8TF FlinkStones Graz 1 

Das dritte Aufeinandertreffen des Tages stellte für die Rebound Warriors eine harte Bewährungsprobe dar. Die FlinkStones dominierten auch in ihrer zweiten Partie und ließen nichts anbrennen. Von Beginn an spielten sie ihre Stärken aus und ließen den kämpferischen Warriors kaum Raum zur Entfaltung. Am Ende sicherten sie sich mit einem klaren 18:97-Sieg das Maximum an Punkten aus beiden Begegnungen.


Coloplast Sitting Bulls 2 - LoFric Dolphins 1 ABSV Wien 

Im vierten Spiel ging es für beide Team um die ersten Punkte der Saison. Als Gradmesser sollte dies Partie für die Sitting Bulls 2 richtungsweisend für ihr Ligadebüt sein. Mit einem fulminanten Start legten die Bulls 2 den Grundstein für ihren Sieg. Von Viertel zu Viertel bauten sie ihre Führung aus und holten mit 58:37 die ersten Zähler. 


Carinthian Broncos – Rebound Warriors/RSC Heindl

Im letzten Duell des Tages ging es um alles: Die Carinthian Broncos wollten das volle Punktemaximum des Tages holen, während die Rebound Warriors einen schlechten Saisonauftakt verhindern wollten. Am Ende hatten die Broncos das bessere Ende für sich. In einem nervenaufreibenden Spiel setzten sie sich klar mit 87:46 durch.

 

Win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga des ÖBSV 2024/2025

1. Runde / 1. Liga / Samstag, 12. Oktober 2024 in Graz


LoFric Dolphins 1 ABSV Wien - 8TF FlinkStones Graz 1 
19:88 
Coloplast Sitting Bulls 2 – Carinthian Broncos 
49:55
Rebound Warriors/RSC Heindl - 8TF FlinkStones Graz 1 
18:97
Coloplast Sitting Bulls 2 - LoFric Dolphins 1 ABSV Wien 
58:37
Carinthian Broncos – Rebound Warriors/RSC Heindl
87:46

Alle Infos zur win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga

 

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen