Rollstuhl-Basketball: Gelingt den FlinkStones die Revanche?

Das Duell der Sitting Bulls gegen die FlinkStones ist das Beste, was Rollstuhl-Basketball derzeit in Österreich zu bieten hat. Foto (c) © Katja Edler / OSTENTOS MEDIA

Ein dramatisches Finish im ersten Finalspiel bescherte den Sitting Bulls die 1:0-Führung in der Best Of 5-Serie. Die FlinkStones wollen den verpatzten Auftakt mit einem Auswärtssieg wiedergutmachen.

Game on

Am Samstag finden ab 14:30 im Happyland Klosterneuburg zwei spannenden Duelle statt: das richtungsweisende, zweite Finalspiel der Coloplast Sitting Bulls gegen die FlinkStones aus Graz steht am Programm. Aber das ist noch nicht alles: Im Spiel der Carinthian Broncos gegen die FlinkStones 2 geht es um den dritten Platz. Wer holt sich die Bronzemedaille? Alle Spiele könnt ihr wie immer im LIVESTREAM verfolgen. 

Finale - zweiter Akt

Rollstuhl-Basketball ist ein einfacher Sport: Ein Spiel dauert 40 Minuten und am Ende gewinnen die Stitting Bulls. So war es zumindest in den vergangenen 10 Jahren. Und auch heuer sind die Bullen auf einem guten Weg in Richtung Titelverteidigung. Obwohl es im ersten Finalspiel lange nach einem Heimsieg der FlinkStones aussah. Die Grazer lagen bereits 9 Punkte vorne, gingen mit einem komfortablen Vorsprung ins letzte Viertel. Ehe die Klosterneuburger in den Schlussminuten den Turbo zündeten, die Partie drehten und in der Finalserie mit 1:0 in Führung gingen.

Für die Bulls war es in zweierlei Hinsicht ein wichtiger Sieg: Das Spiel fand in der Steiermark statt, ein schwieriges Auswärtsspiel zu Beginn, das die Bullen erfolgreich abhaken konnten. Am Samstag tritt die Mannschaft von Coach Andi Zankl vor eigenem Publikum an. Weiters haben die Klosterneuburger in Graz eine bewundernswerte Moral an den Tag gelegt. Das wird der Mannschaft zusätzliches Selbstvertrauen geben und die Sicherheit, auch große Rückstände drehen zu können.

Die FlinkStones waren nach der Niederlage im ersten Spiel sichtlich bedient. Der Sieg war zum Greifen nahe, die Grazer hatten bis zum letzten Viertel eine grandiose Leistung aufs Parkett gelegt. Vielleicht war es für die Steirer aber auch ein wichtiges Lehrspiel für die kommenden Aufgaben. Sie wissen, dass sie heuer mit den Bulls mithalten und diese auch schlagen können - nicht nur in einem Spiel, sondern auch in der Finalserie. Dafür braucht es aber eine konzentrierte Leistung, offensiv wie defensiv, über die komplette Spielzeit. Die Chance lebt und daran muss auch die Mannschaft glauben.

Spiel um Platz 3

Bevor das zweite Finalspiel über die Bühne geht, kämpfen die Carinthian Broncos und die zweite Mannschaft der FlinkStones um den dritten Platz. Vom Papier her ist die Favoritenrolle klar verteilt: Die Broncos haben in der starken Gruppe A sowohl den Bulls als auch dem Einser-Team der Stones das Leben mehr als nur schwer gemacht. Die Kärntner sind derzeit die drittstärkste Kraft im heimischen Rollstuhl-Basketball und werden sich auch im kleinen Finale keine Blöße geben. Die große Chance der FlinkStones 2 liegt in der Tatsache, dass es nur zwei Spiele sind. In 40 Minuten kann viel passieren. Die Grazer wissen, wo der Korb steht, sind eine eingespielte Truppe und haben die Gruppe B ohne Punkteverlust gewonnen.


Win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga
des Österreichischen Behindertensportverbandes 2022/2023
13. Runde / Finale
am Samstag, 15. April 2023

LIVESTREAM

14:30
Spiel um Platz 3
Carinthian Broncos vs. RBB FlinkStones Graz 2

16:30
Finalspiel 2
Coloplast Sitting Bulls vs. RBB FlinkStones Graz 1

Happyland Klosterneuburg
In der Au 2-4
3400 Klosterneuburg


ÖBSV 2023 - Wir sind Behindertensport 

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen