Ski Alpin: Unsere Ski-Asse in Abendgarderobe

Unsere VIRTUS Weltmeisterinnen und Weltmeister posieren für ein Gruppenfoto mit ihrer Begleitung. Foto (c) ÖBSV KGM

Jedes Jahr ehrt die Sporthilfe die besten Sportlerinnen und Sportler des Landes bei einer großen Galanacht. Heuer waren unsere Virtus-Weltmeister mit von der Partie.

Eine Gemeinschaft feiert

Vergangenen Donnerstag, dem 12. Oktober 2023, versammelte sich das Who’s who der Österreichischen Sportszene bei der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala 2023 in der Wiener Stadthalle, um gemeinsam zu feiern und die besten ihrer Zunft zu ehren. Viele Hochkaräter der heimischen Behindertensportfamilie wie die Paralympics-Sieger Tom Geierspichler, Walter Ablinger oder Carina Edlinger reisten in die Hauptstadt, um an dem Festabend teilzunehmen.

Auch heuer zeichnete eine Jury aus Sportjournalisten die besten Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung aus. Bei den Damen waren Veronika Aigner ( Ski Alpin), Carina Edlinger (Ski Nordisch) und Jasmin Plank /(Klettern) nominiert. Zum dritten Mal holte sich Veronika Aigner mit Begleitsportlerin und Schwester, Elisabeth Aigner, die NIKI-Trophäe.

Bei den Herren lieferten sich Johannes Aigner (Ski Alpin), Thomas Frühwirth (Radsport) und Markus Salcher (Ski Alpin) ein enges Rennen. Am Ende stemmte Thomas Frühwirth die Trophäe in die Höhe. Es ist sein erster Sieg bei der prestigeträchtigen Wahl zum Sportler des Jahres mit Behinderung. „Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet – es ist lässige Geschichte und freut mich sehr. Wer mich kennt, weiß, dass Medaillen und Auszeichnungen nur ein Randprodukt sind. Ich mache es nicht wegen der Anerkennung, sondern wegen der Liebe zum Sport“, so Frühwirth.

Thomas Frühwirth, Michaela Kirchgasser, Veronika Aigner and Elisabeth Aigner mit den Trophäen zur Sportlerin/Sportler des Jahres. Bild (c) GEPA / Walter Luger

Die VIRTUS-Champions im Rampenlicht

Die Galanacht ist mit ihrem Rahmenprogramm und der anschließenden Feier ist jedes Jahr ein Spektakel. Und mittendrin statt nur dabei waren heuer unsere Virtus Ski Alpin Weltmeister Anna-Sophie Friedl, Eva-Maria Dünser und Markus Grameiser mit Begleitung. Angeführt wurden die erfolgreichen Athletinnen und Athleten von ÖBSV Generalsekretär Matthias Bogner, dem Vorsitzendem des KGM René Schönberger, Skireferentin Paula Grameiser-Scherl und Nationaltrainer Martin Neßler.

„Unsere Skifahrerinnen und Skifahrer haben diesen Abend richtig genießen können. Es gab zahlreiche gemeinsame Fotos mit prominenten Sporterinnen und Sportlern, ein wunderbares Gala-Dinner und bei der After Party wurde noch bis spät in die Nacht das Tanzbein geschwungen. Ein großer Dank ergeht an den ÖBSV, der uns diesen tollen Abend ermöglicht hat“, freute sich René Schönberger über einen unvergesslichen Abend.

Ein Herz für andere

In der Kategorie "Sportler mit Herz", bei der Athletinnen und Athleten für ihr soziales Engagement ausgezeichnet wurden, waren mit Andreas Onea und Nico Langmann gleich zwei bekannte Gesichter des Behindertensports nominiert. Das Rennen machte diesmal Extremsportler Michael Strasser. Er engagiert sich seit Langem mit zahlreichen Projekten, wie zum Beispiel mit seinem Sport- und Charity-Verein „Racing4Charity“. 

Rolli-Tennisspieler Nico Langmann - hier am Foto unter anderem mit ÖBSV Schwimm-Ass Andreas Ernhofer - war in der Kategorie Sportler mit Herz nominiert. Foto (c) GEPA

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2023: 

Sportlerin des Jahres: Eva Pinkelnig, Skispringen

Sportler des Jahres: Felix Gall, Radsport

Team des Jahres: ÖFB-Nationalteam Männer, Fußball

Sportlerin des Jahres mit Behinderung: Veronika Aigner, Ski Alpin

Sportler des Jahres mit Behinderung: Thomas Frühwirth, Radsport

Special Olympics Sportlerin des Jahres: Cornelia Zehner, Radsport

Special Olympics Sportler des Jahres: Hans-Peter Fleck, Radsport

Aufsteiger:in des Jahres: Felix Gall, Radsport

Sportler:in mit Herz: Michael Strasser, Radsport

Emotionalster Sportmoment des Jahres: Sepp Straka, Golf

Trainer:in des Jahres: Albena Mladenova, Synchronschwimmen

Special Award: Annemarie Moser-Pröll, Franz Klammer und Hans Krankl

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen