![](/fileadmin/_processed_/f/f/csm_Rollstuhlbasketball_MarkusFruehmann021_8ee6b35fc1.jpg)
Speed und Technik
![](/fileadmin/_processed_/a/7/csm_IMG-20181109-WA0013_24fd8de536.jpg)
Hallo Maximilian. Was ist deine Lieblingssportart?
Ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden: Rollstuhltennis oder Handbike. Es sind beide Sportarten für mich sehr interessant. Handbike ist eine sehr schnelle Sportart das gefällt mir daran. Beim Rollstuhltennis ist es die Herausforderung, den Rollstuhl und die Schlagtechnik zu beherrschen.
Seit wann betreibst du die zwei Sportarten?
Handbike betreibe ich seit vier Jahren. Zum Rollstuhltennis nin ich erst etwas später gekommen, vor zweiendhalb Jahren.
![](/fileadmin/_processed_/5/2/csm_IMG-20181109-WA0006_1cf324dfd4.jpg)
Hast du ein Vorbild?
Beim Handbike gibt es mehrere Thomas Frühwirth, Walter Ablinger und Jetze Plat. Ich bin ihnen alle schon persönlich begegnet. Beim Rollstuhltennis ist es Nico Langmann und Thomas Flax. Alle diese Sportler haben etwas Besonderes auf ihre Art und Weise.
Dein schönstes Erlebnis in deiner Sportlaufbahn bisher?
Das war als ich in Heidelberg im Erwachsenen-Handbik-Feld starten durfte und meinen ersten Halbmarathon unter 40 Minuten gefinisht habe. Mit dieser Leistung hätte ich die Halbmarathon-Wertung gewonnen!
![](/fileadmin/_processed_/c/9/csm_thumbnail_2019-154_1084b3ef6b.jpg)
Welche Ziele hast du im Sport?
Ganz klar die Teilnahme bei den Paralympics und bei Weltmeisterschaften .
Was wünscht du dir, damit du deinen Sport noch besser ausüben kannst?
Das vielleicht einige erfolgreiche Sportler ihre Erfahrungen an uns Kinder oder Jugendliche weitergeben. Das wir uns immer weiter verbessern!