Tanzen: Goldene Tänze in den Niederlanden

Ein sensationelles Team: Österreichs Rollstuhl-Tänzerinnen und Tänzer präsentieren sich zu Saisonbeginn in Top-Form. Alle Fotos (c) Para Dance Sport Austria

Unsere Rollstuhl-Tänzerinnen und Tänzer starteten vergangenes Wochenende in die neue Saison. Mit dabei waren zwei Debütantinnen und Debütanten, die bei ihrer Premiere für ordentlich Aufsehen sorgten.

62 Athleten und Athletinnen aus 18 Nationen kämpften vergangenes Wochenende bei den Amstelveen 2023 Para Dance Sport Open im niederländischen Amstelveen um die begehrten Medaillen. Auch Österreich war nach einer 12-stündigen Busanreise mit vier Athleteninnen und Athleten am Start.

Tag 1 – ein erfolgreicher Start

Am ersten Wettkampftag präsentierten unsere Freestyle-Ladies ihre Choreografien. Eva-Maria Nussdorfer erreichte bei ihrem Debüt in der Class 1 mit ihrer Interpretation zu "O mio babbino caro" aus der italienischen Oper Gianni Chicchi von Puccini unter elf Damen aus acht Nationen einen hervorragenden 3. Platz.
Sanja Vukasinovic präsentierte in der Class 2 ihre Europameister-Kür der "Carmen" von Georg Bizet und sicherte sich hinter der Ukraine Silber. In ihrer Klasse tanzten neun Damen aus sieben Nationen.

Tag 2 – eine goldene Sensation

Am zweiten Wettkampftag war Single Ladies time - unsere drei Damen Sanja Vukasinovic, Eva-Maria Nussdorfer und Michaela Kopp tanzten ihre Performances in den fünf Single-Tänzen (Langsamer Walzer, Tango, Samba, Rumba und Jive). Und wieder gab es Medaillen. Sanja Vukasinovic trat in ihrer Leistungsklasse gegen 13 Damen aus zehn Nationen an und ertanzte Silber. Eva-Maria Nussdorfer holte erneut Bronze. Michaela Kopp startete bei den Fortgeschrittenen im Dutch Open und belegte nach langer Trainingspause einen hervorragenden 4. Platz.

Erstmals ausgetragen wurde in der High-Level-Class auch ein Wettkampf nur für Power-Wheelchairs. Hier starteten sieben Damen aus fünf Nationen. Und Österreich schaffte die Sensation: Eva-Maria Nussdorfer holte die Gold-Medaille und rundete einen sensationellen und erfolgreichen Tag.

Eva-Maria Nussdorfer, Kerstin Govekar und Sanja Vukasinovic strahlen um die Wette.

Tag 3 – Gold glänzt so schön

Am Sonntag war der einzige Herr des österreichischen Tanzteams an der Reihe. Nach nur sechs Monaten Training wagte sich Helmut Pazmann in der fortgeschrittenen Klasse der Dutch Open aufs große Parkett und holte sich vor Finnland die goldene Medaille.

Trainerin Kerstin Govekar zeigt sich mit dem Saisonstart mehr als zufrieden: „Das Wochenende in Amstelveen war ein super Start in die neue Wettkampfsaison! Herzliche Gratulation an all unsere Tänzerinnen und Tänzer zu dieser tollen Leistung! Und selbstverständlich ein herzliches Dankeschön an unsere Unterstützerinnen und Unterstützer!“

Wer die Rollstuhl-Tänzerinnen und tänzer gern einmal live erleben möchte, hat am 10. Mai 2023 dazu die Gelegenheit. Da gibts die Frühjahrsshow der WheelChairDancers in der GWS in Salzburg. Beginn ist 19 Uhr und der Eintritt ist frei.

Österreichs Aushängeschilder im Rollstuhl-Tanzen.

Text: Kerstin Govekar 
ÖBSV 2023

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen