Sport für Kids und Jugendliche in der Steiermark

Spiel, Spaß und Bewegung - das alles wartet auf die Kinder und Jugendlichen in der Reha-Klinik Judendorf-Straßengel. Fotos (c) STBSV

Seit Anfang Februar finden alle zwei Wochen in der Rehaklinik Judendorf Strassengel/Steiermark besondere Trainings-Einheiten für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen statt.

Die Steiermark hat ab sofort ein tolles neues Sportprojekt für Kinder und Jugendliche zu bieten. 

Die Rehaklinik Judendorf Strassengel befindet sich ungefähr 10 Km von der Grazer Innenstadt entfernt. Die Klinik setzt ihren Schwerpunkten auf Neurologie, Orthopädie, Onkologie und Kinder-Rehabilitation und zählt zu den modernsten Kliniken des Landes.

Seit Anfang Februar veranstaltet die Klinik in Kooperation mit dem Steirischen Behindertensportverband besondere Trainingseinheiten für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. Die Einheiten werden von jeweils zwei erfahrenen Trainerinnen und Trainern geleitet und finden alle zwei Wochen statt.

Herbert Sidak vom STBSV erklärt, wie es dazu kam: “Vor vier Jahren waren wir mit der „Behindertensport bewegt“-Tour im ganzen Bundesland unterwegs. Matias Costa vom ÖBSV hat damals einen Vortrag gehalten, der bei der Klinik-Leitung sehr gut ankam und in Erinnerung blieb. Vor zwei Monaten hat uns eine Mitarbeiterin der Rehaklinik informiert, dass sie ab sofort gerne Trainings für Kinder und Jugendliche anbieten wollen und auf der Suche nach fachlicher Kompetenz sind. So ist unsere Zusammenarbeit entstanden.“

Sidak freut sich auf die kommenden Einheiten: “Unsere Trainerinnen und Trainer zeigten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedene Bewegungs- und Sportübungen. Sowohl die Kinder als auch deren Eltern waren mit großer Begeisterung dabei. Ziel ist es, die Kids und Jugendlichen so früh wie möglich zu mehr Bewegung und Sport zu begeistern. Und sie in weiterer Folge in Sportvereine zu integrieren.“

Ihr habt Interesse? Wir haben die Kontaktdaten für euch: 
EMail: office@stbsv.at
Telefon: 0699 11174684 

(ÖBSV 2023)

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen