Sportaktivitäten unter 2G-Regel ab 13. Dezember wieder erlaubt

Ab Montag ist bundesweit der Lockdown für geimpfte und genesene (laut „2G-Regel“) Personen beendet. Maßnahmen zur Verminderung des Infektionsrisikos sind weiterhin zu beachten.

Die 2-G Regel kehrt zurück, beim Sportbetrieb in den Vereinen haben wieder nur geimpfte und genese Personen Zutritt. Wie schon bei der letzten Einführung der 2-G-Regel heißt dies für uns/im ÖBSV, dass alle Sportveranstaltungen, Trainings und Sportaktivitäten im Rahmen des ÖBSV nur mit der 2 G-Regelung durchgeführt werden dürfen und folgende Auflagen haben:

  • Auf nicht öffentlichen Sportstätten sind Indoor sind bei Sportveranstaltungen bis zu 25 Personen erlaubt, Contact Tracing ist verpflichtend.
  • Outdoor sind bis zu 300 Teilnehmer:innen erlaubt.
  • Diese Zusammenkünfte gelten für Personen, die über einen 2G-Nachweis verfügen.
  • Personen unter 12 Jahren sind von den Ausgangsbeschränken und den Regelungen ausgenommen. Für Personen ab 12 Jahren ist der Ninja-Pass bis zur Beendigung der allgemeinen Schulpflicht einem 2-G-Nachweis gleichgestellt.
  • Es gilt eine FFP2-Maskenpflicht in allen zugänglichen Bereichen. Während des Sports muss keine Maske getragen und auch kein Mindestabstand gehalten werden.
  • Im ÖBSV brauchen alle Sportaktivitäten ein Präventionskonzept und COVID-Verantwortlichen, bei Vereinsaktivitäten über die LV und deren Präventionsbeauftragten, bei Kader und KG-Kursen/Sportwochen/Skikursen über das ÖBSV-GS. Auch Contact Tracing muss bei allen Sportaktivitäten des ÖBSV geführt werden.
  • Ab 51 Teilnehmer:innen muss die Veranstaltung spätestens eine Woche vorher bei der örtlich zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt werden.
  • An einem Ort dürfen mehrere Zusammenkünfte gleichzeitig stattfinden, sofern durch geeignete Maßnahmen, wie etwa durch räumliche oder bauliche Trennung oder zeitliche Staffelung, eine Durchmischung der Teilnehmer:innen der gleichzeitig stattfindenden Zusammenkünfte ausgeschlossen und das Infektionsrisiko minimiert wird
  • ACHTUNG: In Wien gilt, dass Sport indoor nur ohne Körperkontakt ausgeübt werden darf. Zusätzlich ist ein 2-Meter-Abstand zu allen anwesenden Personen zu jedem Zeitpunkt einzuhalten. Zudem gilt für Zusammenkünfte von mehr als 25 Personen outdoor 2G+. Es ist also ein zusätzlicher Nachweis über ein negatives Ergebnis eines molekularbiologischen Tests auf SARS-CoV-2, dessen Abnahme nicht mehr als 48 Stunden zurückliegen darf, vorweisen.

Entsprechende Präventionskonzepte für die einzelnen Sportaktivitäten oder Vereinstrainings sollen in Rücksprache mit den zuständigen COVID-Beauftragten der Landesverbände gemeinsam entwickelt bzw. erneut eingereicht werden. 

Eine Gesamtgrafik zum Sport und was erlaubt ist und nähere Informationen / Definition bzgl. „was ist 2 G“ und „wie gelten die Schultests“ sind im Word Dokument zu finden: Quelle

Bundesgesetzblatt vom 10.12.2021
Zusatzinfos bzgl. neuer Verordnung und Sport von der Homepage der Sport Austria

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen