Fachausschüsse Amputierten-, Blinden- und Rollstuhlsport

Ob beim (inzwischen abgeschafften) Krückenlauf oder beim heutigen Prothesensprint – das Publikum ist immer fasziniert!

Mit der steigenden Menge an Sportarten und der bevorstehenden Aufnahme neuer Behinderungssportgruppen in den ÖVSV wurden die bisherigen Sektionen ab 1981 in die Fachausschüsse Amputiertensport, Blindensport (später Blinden- und Sehbehindertensport) und Rollstuhlsport umgewandelt. Die Fachausschüsse waren wiederum in die einzelnen Fachreferate der praktizierenden Sportdisziplinen unterteilt.

2015 erfolgte die Umbenennung der Fachausschüsse in Kompetenzgremien.

Fachausschuss Amputiertensport

Der Fachausschuss Amputiertensport stellte mit seiner Gründung seine eigene Behinderung zu den schon bisherigen Sektionen Blinde und Querschnittgelähmte in den Vordergrund. Die bisherigen Sektionsleiter wurden als Fachreferenten in die jeweiligen Sportreferate innerhalb des Fachausschusses Amputiertensport integriert. 1985 waren die Gesamtverantwortlichen für den Amputiertensport OSR Siegfried KÜNSTNER und der Amputiertensportwart Karl HAIDER (Bludenz). KÜNSTNER war zudem Fachreferent für Leichtathletik, Fred WINKLER für Schwimmen, Kurt BÖSNER für Ballspiele und Reg. Rat Walter PIRKNER für Wintersport. Im Laufe der Zeit kamen weitere Sportarten dazu, wie Luftwaffenschießen, Radfahren, Sitzvolleyball, Tischtennis und Tennis. 1995 war der Vorsitzender August TRAXLER und Doris KOGLBAUER Sportwartin, welche 1997 den Vorsitz übernahm. Ihr folgte bis heute Sven REIGER als Vorsitzender des Fachausschusses Amputiertensport.

Fachausschuss Blindensport

Willi HOHM wurde vom Sektionsleiter zum Vorsitzenden des neu eingesetzten Fachausschusses Blindensport. Nachfolger wurde Hans Ewald GRILL (Wien), Prof. Franz HASLINGER war Fachwart. 1995 blieb Hans Ewald GRILL als Vorsitzender, Dr. Max OTT war Stellvertreter, Hermann REIMANN (Kärnten) Sportwart. 1997 wurde Karl MAYR (Wien) neuer Vorsitzender, 2007 waren Vorsitzender Stv. Alexander KRASSNITZER (Wels) und Fachwart Wolfgang MOLL (Wien).

Fachausschuss Rollstuhlsport

Im Fachausschuss Rollstuhlsport folgte sowohl in der Funktion des Fachwarts als auch später des Vorsitzenden Bruno SCHMIDBAUER (Tirol). Bis zur Umstrukturierung des ÖBSV, welche ab 1993 massiv betrieben wurde, war der VQÖ als Verband im Fachausschuss präsent. 1995 war Bruno SCHMIDBAUER Vorsitzender und Mag. Walter PFALLER (Salzburg) Sportwart, welcher 1997 zum Vorsitzenden wurde und 2008 sein Amt zurücklegte. Stellvertretender Vorsitzender wurde Christian PETER (ABSV Wien).