Anfänge der Landesorganisationen bis 1958

Viele unserer Funktionäre waren nicht nur in der Organisation des Versehrtensports erfolgreich, sondern auch im Sport.

Die Anfänge des Amputierten-, Blinden- und Rollstuhlsports sowie die Entwicklung des Sports von Menschen mit Behinderung in den Bundesländern trugen wesentlich zur Entstehung des ÖBSV bei.

Die Bildung der Landesorganisationen ging unterschiedlich schnell voran:

Vorreiterrolle hatten der VSC Wien (1951) für Wien und Niederösterreich mit Ing. Anton PÜRKNER und August TRAXLER. Ab 1958 mit Unterstützung von Dr. Julius FELKEL. Die Kärntner Versehrtensportgruppe wurde von Fred WINKLER, der Steirische Versehrtensportverein 1954 mit OSR Siegfried KÜNSTNER gegründet. Der Vorarlberger Versehrtensportklub entstand 1957 mit Dr. Anton JENNI, der Versehrtensportclub Linz 1953 mit Fritz OTZLBERGER. 1958 wurde dieser in Oberösterreichische Versehrtensportverband umbenannt, mit Prim. a. o. Univ. Prof. Dr. Friedrich WECHSELBERGER als Präsident und Sepp REINDL (Erholungsheim der Österreichischen Stickstoffwerke / Nußdorf am Attersee) als Obmann.

Hervorzuheben ist, dass die oberösterreichische Landesorganisation schon seit ihrer Gründung die später vom Österreichischen Versehrtensportverbandes (ÖVSV) gewünschte Bezeichnung trug.