Sektionen von 1958 bis 1980 und das Sportsekretariat

Die Rollstuhlsportlerinnen (hier mit ihrem langjährigen Obmann Albert Wöhrer) knüpften schon früh internationale Kontakte.

Nach und nach wurden die einzelnen Sektionen gegründet.

Die Sektion Skilauf wurde von Dr. Otto UMBAUER (ÖSV, Graz) geleitet, die Sektion Ballspiele von Sepp REINDL (Linz). Fred WINKLER stand der Sektion Wassersport vor. Diese drei ursprünglichen Sektionen umfassten großteils Sportlerinnen mit Amputationen.

Sektion Querschnittgelähmte

Nach der Aufnahme des Verband der Querschnittgelähmten Österreichs (VQÖ) mit dem Obmann Dr. Otto HARTWIG (Rehazentrum Tobelbad) in den ÖVSV 1959 wurde die Sektion Querschnittgelähmte eingerichtet. Lange Zeit blieb der VQÖ der einzige aufgenommen Verband. Albert WÖHRER (Rehazentrum Tobelbad) übernahm die Leitung.

Sektion Skilauf

Mit dem ÖSV wurde in der Sektion Skilauf zusammengearbeitet, beispielsweise bei den Österreichischen Versehrtenskiwettkämpfen. Es kam nie zu einer Aufnahme des ÖSV. 1960 wurde Hermann ALTMANN (Salzburg) Leiter der Sektion Skilauf. 1969 wurde die Sektion Skilauf mit Herbert MILLENDORFER (VSC Wien) bekleidet.

Sektion Blindensport

Die Sektion der Blinden wurde für jene Sportlerinnen gegründet, die nicht in einem Blindenverband aufgenommen wurden. Die Leitung übernahm Alfred RUESS (Villach). 1963 folgte ihm Alois POISEL (Verband der Kriegsblinden Österreichs, Wien) nach. 1966 ging die neu geschaffene Funktion eines Stellvertreters im Blindensport an Willi HOHM (Wien). Leichtathletik, Schwimmen und Torball wurden im Blindensport vorrangig betrieben. 1976 wurde Willi HOHM der Leiter der Sektion Blindensport und die 1. Österreichischen Meisterschaften im Alpinen und Nordischen Skilauf für Blinde mit internationaler Beteiligung wurden in Kärnten durchgeführt.

Sektion Ballspiele & Leichtathletik

Die Sektion Ballspiele, die auch Leichtathletik umfasste, wurde von Sepp REINDL geleitet. Als Leichtathletik zu einer eigenständigen Sektion wurde, übernahm Siegfried KÜNSTNER (Graz) die Leitung. Die Sektion Ballspiele wurde danach von Karl GEBHARDT (VSC Wien) übernommen, sein Stellvertreter wurde Johann ERHART (Graz). Späterer Leiter war Kurt Bösner (AVSV Wien).

Sektion Wassersport/Schwimmen

Die Sektion Wassersport übernahm Fred WINKLER. Die neu geschaffene Funktion des Stellvertreters übernahm Johann ERHART (Graz).

Sektion Skibob

Die neu entstanden Sektion Skibob wurde von Josef IVANCICS (St. Pölten) geleitet. 1979 wurde Reg. Rat Walter PIRKNER (StVSV) Sektionsleiter in der zusammengelegten Sektion Skilauf/Skibob.

1963 fand das 1. Internationale Versehrtensporttreffen in Linz statt.

Sportsekretariat

1973 wurde das Sportsekretariat eingerichtet, welches als durchführendes Organ zwischen den Sitzungen des Sportausschusses gesehen wurde. Ab 1977 kam es jedoch zu Diskussionen über den Umfang des Sportsekretariats, bis es wieder aufgelöst wurde.