ABSV LoFric Dolphins Wien kämpfte um Einzug ins MS-Finale

Am 22.3. kämpften die Rollstuhl-Basketballer des ABSV LoFric Dolphins Wien gegen Pardubice um den Einzug ins Meisterschaftsfinale. Mit zwei Siegen im unteren Playoff lösten sich die Wiener das letzte Ticket für das Meisterschaftsfinale am 18. u. 19. April 2015 in der Sportwelt NÖ in St. Pölten.

Die bisherige Saison war für das Rollstuhl-Basketballteam des ABSV LoFric Dolphins Wien sehr durchwachsen. Nach dem Zusammenschluss der beiden Teams Hobit Brno und ABSV LoFric Dolphins Wien waren die Erwartungen sehr hoch, doch stellte sich sehr bald heraus, dass es nicht einfach ist zwei Mannschaften zu einem erfolgreichen Team zusammenzuführen.

Bereits die ersten Runden der ÖSTM RS-BB zeigte, dass noch viele gemeinsame Trainings und Spiele notwendig sein werden, um in der ÖSTM erfolgreich mitspielen zu können. Obwohl von den LoFric Dolphins bis zur Runde im Jänner kein Spiel gewonnen wurde, brachte der neue Meisterschaftsmodus mit sich, dass die LoFric Dolphins trotzdem um den Einzug in die Meisterschaftsrunde mitspielen konnten.

Das untere Playoff am 22.3.2015 in Brno/CZ musste die Entscheidung bringen ob der ABSV LoFric Dolphins Wien oder WBS Pardubice als vierter in die Finalrunde einziehen darf. Entsprechen gespannt waren die Nerven beider Teams. Für die LoFric Dolphins kam erschwerend hinzu, dass sie krankheitsbedingt auf 3 Stammspieler verzichten mussten, trotzdem war der Wille groß, diese beiden entscheidenden Spiele gewinnen zu wollen.

ABSV LoFric Dolphins : WBS Pardubice 55:50 (41:41)

Von Beginn an machten die LoFric Dolphins Druck um zum ersten Korberfolg zu kommen, was auch in der zweiten Spielminute gelang. Danke der guten Teamleistung konnte die LoFric Dolphins mit einem kleinen 15:10 Vorsprung in die erste Pause gehen. Das zweite Viertel begann sehr holprig für die Dolphins, so konnte Pardubize in den ersten 2 Minuten bis auf einen Punkt an die Wiener herankommen.

Die nächsten Minuten verliefen sehr abwechslungsreich mit leichten Vorteilen für die LoFric Dolphins. In den letzten zwei Minuten drehte Pardubice das Spiel und sie konnten bis auf einen Punkt an die Wiener herankommen. Nach der Halbzeitpause ging es ähnlich weiter. Die Wiener kamen zwar nie in Rückstand, konnten aber den Vorsprung nicht wirklich ausbauen. In der letzten Minute gelang Pardubice sogar der Ausgleich zum 41:41.

Die kurze Pause vor dem letzten Viertel wurde von den Wienern nochmals genützt um die Taktik zu besprechen und Kraft für die Entscheidung zu sammeln. In den ersten vier Minuten konnten von den LoFric Dolphins ein 6 Punkte Vorsprung herausgespielt werden, der sich bis zur 8 Minute noch auf 10 Punkten vergrößerte. Die letzten zwei Minuten waren dann von Nervosität bei den Wienern geprägt, was von Pardubice kaltblütig ausgenützt wurde und sie noch auf 5 Punkte herankamen. Umso erleichterter waren die LoFric Dolphins über die Schlusssirene und den so wichtigen ersten Sieg mit 55:50.

WBS Pardubice : ABSV LoFric Dolphins 45:60 (14:30)

Nach eine kurzen Pause konnte das Team des ABSV Wien, die LoFric Dolphins konnte mit dem vorangegangenen Sieg gestärkt in das entscheidende Match gehen.

Bei Pardubice war aber zu merken, dass sie dieses Spiel unbedingt mit mehr als 5 Punkten gewinnen mussten um den Einzug in die Finalrunde zu erreichen. Das erste Viertel verlief relativ ausgeglichen, die Wiener schafften es auch diesmal wieder in Führung zu gehen und diese bis zur ersten Pause (16:12) nicht mehr abzugeben. Im zweiten Viertel drehten die LoFric Dolphins dann so richtig auf und konnten endlich einmal ihre Klasse zeigen. Pardubice konnte nur mit zwei Freiwürfen punkten, die Wiener versenkten den Ball 7x im Korb, was zu einer 30:14 Pausenführung reichte und bereits die Vorentscheidung brachte.

Mit diesem Vorsprung konnte der ABSV LoFric Dolphins Wien etwas lockerer die letzten beiden Viertel an Angriff nehmen. Pardubice versuchte alles um den Spielverlauf noch zu ihren Gunsten zu drehen. Die Wiener spielten aber weiterhin sehr konzentriert und ließen nie einen Zweifel aufkommen, dass sie auch aus dieser Partie als Sieger hervorgehen wollen.

Am Ende des dritten Viertel stand es 46:31 für die Wiener. Auch das letzte Viertel war wieder sehr ausgeglichen, was zu einem Endstand von 60:45 für den ABSV LoFric Dolphins Wien führte.