Das Wichtigste über Rollstuhltanzen:

Ursprünglich entstand Rollstuhl-Tanzen in Schweden, wo es 1968 von Els-Britt Larsson erfunden wurde. Rasch wurde es zu einer beliebten Sportart. In Schweden fand 1975 der erste Wettkampf mit 30 Paaren statt. Rollstuhl-Tanzen wird momentan in etwa 30 Ländern der Welt betrieben. Gewertet wird anhand der Art des Tanzes und durch die Zusammensetzung der Paare. Eleganz, Stil und Rhythmus sind die Kennzeichen einer überzeugenden Tanzperformance. Rollstuhl-Tanzen wird von Personen mit Behinderung der unteren Extremitäten betrieben. Dies kann mit einer nicht-behinderten Person als Partner (stehend) oder aber auch mit einer ebenfalls im Rollstuhl sitzenden Person erfolgen. Die Standardtänze beinhalten Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfoxtrott und Quickstep. Die lateinamerikanischen Tänze inkludieren Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und den Jive. Es gibt auch Formationstänze für vier, sechs oder acht Paare.

Regulativ Rollstuhltanzsport

Mehr unter wheelchairdancesportteam-austria.at

Tänze:

Standardtänze: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Fox und Quickstep
Lateinamerikanische Tänze: Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive

Paar-Zusammensetzungen:

Kombinationstanz - ein/e RollstuhlfahrerIn und einem/er stehenden PartnerIn

  • Duo (zwei RollstuhlfahrerInnen gemeinsam)
  • Singletanz (ein/e RollstuhlfahrerIn alleine, aber mit mehreren auf der Fläche tanzend - getrennt nach Women’s Single und Men’s Single
  • Freestyle (ein/e RollstuhlfahrerIn oder ein Rollstuhltanzpaar (Kombi oder Duo) alleine tanzend auf der Fläche mit eigener Musik und Interpretations-Choreografie
  • Group (Unterschieden wird zwischen Small Group (2 – 4 Personen), Medium Group (5 – 8 Personen) und Large Group (9 - 16 Personen). Mindestens 50% davon müssen RollstuhltänzerInnen sein. Wie Freestyle - alleine tanzend auf der Fläche mit eigener Musik und Interpretations-Choreografie.
Rollstuhl-Tänzerin Sanja Vukasinovic hält einen goldenen Pokal in der Hand. Ihre Trainerin Kerstin Govekar steht hinter ihr und spannt eine rot-weiß-rote Österreich-Flagge. Beide lachen in die Kamera.

Rollstuhl-Tanzen: Vukasinovic tanzt auf der Erfolgswelle

Bericht lesen

Rollstuhl-Tanzen: Salzburg ehrt Sanja Vukasinovic

Bericht lesen

Kontakt

Adresse - Parteienverkehr

Rollstuhl-Tanz-Referentin Kerstin GOVEKAR