Blindenfußball: Auf zu neuen Ufern!

Dieses Jahr wird erstmals eine österreichische Blindenfußball-Mannschaft an der Deutschen Liga teilnehmen. Gespielt wird unter dem Namen BSV 1958. Die Kapitänin Bettina Sulyok verrät uns mehr darüber.

In Zukunft nur noch gemeinsam am Ball – die Spielerinnen und Spieler des ÖBSV. Foto © ÖBSV/Daniel Kudernatsch

Das österreichische Blindenfußballteam schreibt gerne Geschichte: Bettina Sulyok ist die erste (und bislang einzige) Kapitänin in der Geschichte der IBSA und im Herbst wurde die erste Frauenmannschaft Europas gegründet. In der Saison 2021 stellt man nun auch das erste Team in der Geschichte der deutschen Bundesliga, welches nicht aus Deutschland ist. Wir haben nachgefragt, wie es dazu kam und was die Ziele des Teams sind.

Hallo Bettina, wie kommt es, dass ein österreichisches Team in Deutschland mitspielt?
Für uns als Team ist es wichtig sportliche Herausforderungen zu haben und die deutsche Liga zählt zu den besten Ligen Europas. Wir arbeiten seit Jahren daran, an der Liga teilnehmen zu dürfen und dieses Jahr hat es endlich geklappt.

Ihr startet in die neue Liga auch unter einem neuen Namen. Wie kam es dazu?
Den Ligaträgern war es wichtig, dass wir nicht als österreichische Nationalauswahl in der Liga mitspielen. Uns war es wichtig, den ÖBSV zu würdigen - Immerhin kommen unsere Spieler und Spielerinnen aus ganz Österreich und ohne die Unterstützung der jeweiligen Landesverbände gäbe es uns nicht. Als Kompromisslösung wurde schlussendlich der Name BSV 1958 akzeptiert - 1958 weil es das Gründungsjahr des ÖBSV ist.

Spiele gegen Deutsche Teams gehören ab jetzt zum Regelprogramm. Foto © HörMal Audiosdeskription

Was erwartet ihr euch von der Teilnahme?
Neben der Herausforderung ist es eine großartige Entwicklungschance. Wir freuen uns besonders auf den Kontakt und Austausch mit den deutschen Spielerinnen und Spielern. Wir sind überzeugt davon, dass die gesamte Liga von unserer Teilnahme profitieren wird. Am meisten freue ich mich aber auf die Turnieratmosphäre und das gemeinsame Unterwegssein mit dem Team. Vom gemeinsamen Jubeln und Weinen lebt der Sport.

Wie bereitet ihr euch auf die Saison vor?
Wir haben ein engagiertes Team und konnten mehrmals in der Woche online trainieren. Außerdem zählt unsere Auswahl seit März zum Leistungssport, deswegen wird ab Samstag auch wieder in Person trainiert – natürlich unter strenger Einhaltung eines ausgeklügelten Präventionskonzepts. Wir sind alle unheimlich glücklich, dass der Ball wieder rollen darf.

Kapitänin Bettina Sulyok mit Coach Joe Steinlechner (rechts) und AUDIO2-Geschöftsführer Michael Kastelic (links). Foto © AUDIO2

Was sind eure Ziele für die Saison?
Es gibt in Deutschland Topmannschaften, von denen wir unheimlich viel lernen können. Wir hoffen im Mittelfeld mitzuspielen und uns für die kommenden Jahre in der Liga zu etablieren.

Gibt es noch etwas, dass Du sagen möchtest?
Ein großes Dankeschön an unseren Coach, Joe Steinlechner, für sein unermüdliches Engagement und die ganze Freizeit die er hineinsteckt. Ich möchte mich auch beim ÖBSV und unserem Hauptsponsor Audio2 bedanken – beide unterstützen uns seit erster Stunde und haben das alles überhaupt erst möglich gemacht.

Falls du Lust bekommen hat, den Sport auszuprobieren: Online-Trainings finden jeden Dienstag und jeden zweiten Samstag statt - Mehr Infos via E-Mail unter kontakt(at)blindenfussball.at