Boccia: Mit Puls 135 zum Sieg

Am Wochenende standen die österreichischen Meisterschaften im Boccia an. Es war der erste Wettkampf nach fast zwei Jahren.

Die Überraschung des Turnier lieferte Thomas Schweiger, der die Favoritin Laura Santer diesmal schlagen konnte und Meister in der Klasse BC2 wurde. Alle Fotos (c) ÖBSV

Ein Wiedersehen auf sportlicher Ebene

Samstag Nachmittag in der Halle der Wiener Hopsagasse. Tag eins des zweitägigen Wettkampfs, es hat 35 Grad, drinnen wie draußen, man schwitzt schon beim Nichtstun. Rund 20 Boccia-Spielerinnen und Spielern macht das nichts - ganz im Gegenteil, die sind voller Freude und mit ganzer Konzentration bei der Sache. Denn endlich steht wieder ein gemeinsames Spielen an, die 28-ten Österreichischen Staatsmeisterschaften. Wer Boccia nicht kennt: Das Spiel erfordert hohes taktisches Verständnis und man muss körperlich und mental voll fit sein, dauern die Spiele doch den ganzen Tag über (Alles zum Sport: Das Boccia A bis Z).

Erich Mecl (Mitte), Armin Koller (links) und Gerhard Gahleitner.

Erich Mecl ist einer der Dauerbrenner im Sport. Er gewinnt in seiner Klasse BC1. Was ihm aber an diesem Wochende wichtiger ist als der Sieg, ist das gemeinsame Spiel: "Groß war die Freude die Leute wieder zu treffen. Auch wenn ich gewonnen habe, das Ergebnis war zweitrangig für mich. Ich wollte wisssen, wie es mir bei einem so langen Wettkampf körperlich geht. Die Konstanz hat etwas gefehlt. Prinzipiell bin ich aber zufrieden. "

Winfried Zwanziger ist Rinnenspieler, Klasse BC3 und wird bei seinem Meisterschafts-Debut Dritter.

Von Skepsis zu Begeisterung

Mecl hat sich wie der Rest der Spielerinnen und Spieler in Online-Workshops und Meetings in der Pandemie weiter mit dem Sport befasst. So auch Winfried Zwanziger, der erst so richtig vor nicht ganz zwei Jahren mit Boccia begonnen hat - also zu einer denkbar schlechten Zeit. "Ich bin durch meinen Freund Michael Kiefler, mit dem ich auch ERolli-Fußball spiele,  zum Boccia gekommen. Es ist ein perfekter Ausgleich dazu. Ich bin jemand der sich schnell ablenken lässt. Beim Boccia musst du aber immer voll konzentriert sein." Zwanziger holt bei seinem ersten Antreten Bronze in seiner Klasse BC3. Zwanziger: "Ich konnte mir bei Boccia anfangs nicht vorstellen, was daran spannend oder herausfordernd sein soll. Der Sport ist aber extrem taktisch. Ich kann nur jedem empfehlen, es einfach auszuprobieren, mir macht es mittlerweile extrem viel Spaß!

Michael Kiefler wird seiner Favoritenrolle gerecht und siegt in der Klasse BC3.

Mit Puls 135 zum Sieg

Zwanzigers Freund und ERolli-Fußball-Kollege Michael Kiefler wird Meister in der Klasse BC3. Kiefer ist Seriensieger, Spannung verliert das Spiel für ihn aber dadurch nicht. Kiefler: "Ich hab während des Turniers bis zu 135 Puls. Das passiert, wenn ich besonders riskante Spielzüge versuche. Die Spielzüge hast du ja zunächst im Kopf, ob du dann aber die Rinne richtig positionierst und den Ball aus der richtigen Höhe spielst, eine andere Sache."

Oma-Power bringt Gold

DIE Überraschung des Turniers liefert ganz sicher Thomas Schweiger. Er schlägt in der Klasse BC2 Favoritin Laura Santer und wird in der mit acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern größten Meisterschaftsklasse Meister. Thomas hat höchst prominente Unterstützung - ist doch seine Großmutter mit dabei.

Thomas Schweiger und sein Doping - die Oma!

Im Herbst wartet Schärding

In der erstmals probeweise ausgetragenen Klassew BC5 sichert sich Paul Fröhlich den Sieg. Boccia-Koordinatorin und Coach Danila Innerlohninger ist mit der Meisterschaft zufrieden: "Es ist schön zu sehen, dass alle trotz der Hitze mit vollem Ehrgeiz und viel Freude dabei sind. Im Herbst ist der Cup in Schärding geplant - darauf freuen wir uns!" 

Ergebnisse der 28. Boccia ÖSTM 2021