CP-Fußball: Titel der Unbeugsamen

Die Gewinner der CP-Fußball-Weltmeisterschaft 2022, die Ukraine, trainiert gerade in Lavamünd. Mit Unterstützung des SV Lavamünd und des ÖBSV.

Titel 2022 für die Ukraine! Alle Fotos (c) Oriol Molas

CP-Fußball hat in der Ukraine lange Tradition- und auch eine sehr erfolgreiche. Letzter großer Erfolg: Der WM-Titel der Männer in Barcelona 2022. Dort schlug man im Finale Iran. Der Iran war auch der Gegner bei den Paralympics 2016. Die Paralympics haben die Ukrainer drei Mal gewonnen.

Zurzeit hält sich das Team in Lavamünd fit – zwölf Spieler und vier Betreuer sind dazu in Kärnten zu Gast. Möglich gemacht hat das der SV Lavamünd und der ÖBSV.

„2014 hatten wir die Ukraine als eine der ersten CP-Mannschaften für ein Turnier da. Das Team hat geholfen, den Behindertensport in Lavamünd bekannt und populär zu machen. Jetzt können wir uns in diesen so schwierigen Kriegszeiten dafür erkenntlich zeigen“, so Reinhold Ertler, Obmann des SV Lavamünd.

Voller Einsatz im Finale Ukraine gegen Iran.

Die WM wurde vom Team der Ukraine in einer Ausnahmesituation gewonnen. Aufgrund des Krieges kam man mit wenig bis null Vorbereitung zum Turnier. Die Mannschaft konnte durch eine Ausnahmegenehmigung teilnehmen. Der CP-Fußball-Weltverband stellte finanzielle Mittel zur Verfügung. Die Mannschaft wuchs beim Turnier über sich hinaus, im Finale wurde der Dauerrivale Iran mit 1:0 geschlagen.

Auf den Rängen herrschte tolle Stimmung.

„Der Titel ist für unser Land, ein Zeichen, dass wir uns nicht geschlagen geben. Für uns waren und sind die Wochen in Spanien und jetzt in Lavamünd so etwas wie Normalität. Ein großer Dank an alle für die Gastfreundschaft“, so der Trainer der Ukrainer, Sergeyi Ovcharenko.

Das Team aus der Ukraine nimmt noch am Fußball-Camp (6 bis 12. Juni) des ÖBSV in Obertraun teil. Danach geht es zurück in die Ukraine.