Der Jahresbericht 2021 ist da!

Ab sofort als PDF und per Post versandt! Wir feiern 70 Jahre Sportwochen, die Erfolge des österreichischen Rollstuhl-Basketball-Nationalteams, sprechen mit Para-Schwimmer Andreas Ernhofer und mehr.

2021 hatten wir ein großartiges Jubiläum zu feiern. Vor 70 Jahren fand die erste Sportwoche in Österreich für Menschen mit Behinderung statt. Im Juni 1951 wurde die „1. Österreichische Versehrtensportwoche“ in Wien als „Lehrgang für den Versehrtensport mit Vergleichswettkämpfen“ abgehalten. Seit damals haben sich die Sportwochen zu einer der wichtigsten und beliebtesten Veranstaltungen des ÖBSV entwickelt.

Jahr für Jahr stellt der ÖBSV für jede Behinderungsgruppe Angebote bereit, die mehr als 50 Sportarten abdecken – vom Stand-Up-Paddling bis zum Fußball. 2021 hat der ÖBSV – auch trotz der Corona-Pandemie – mehr als 15 Sportwochen durchgeführt. Im Programm waren ganz neue Wochen, wie das „Rollt. Rollstuhl-Basketball-Nachwuchscamp powered by ottobock“ oder die Integrations Sportwoche für Menschen mit Fluchterfahrung.

Zu den Sportwochen

International war das Jahr 2021 vollgepackt mit Großereignissen. Das Schwimm-Team holte im Frühjahr fünf Medaillen bei der EM auf Madeira, das Leichtathletik-Team im Sommer in Polen drei. Sensationell die Leistungen der Rollstuhl- Basketballer: Bei der B-EM im Juli in Athen holte man den Titel, der den Aufstieg in die A-Gruppe bedeutete, wo man im Dezember in Madrid mit dem Einzug ins Viertelfinale Historisches im österreichischen Behindertensport geschafft hat

Die Paralympics bescherten dem ÖBSV-Team eine gemischte Bilanz. Medaillen beim Schwimmen und in der Leichtathletik blieben leider aus, Thomas Geierspichler im Rennrollstuhl und Natalija Eder im Speerwurf mussten sich mit Blech zufriedengeben. Zum Bericht

Einer, der seine Ziele bei den Spielen erreicht hat und zufrieden aus Tokio zurückgekehrt ist, ist der Schwimmer Andreas Ernhofer.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!

JAHRESBERICHT 2021 als PDF

Alle Jahresberichte auf Issuu

P.S. Alle Geschichten sind nicht nur im Jahresbericht zu lesen, sondern auch auf auf unserer Webseite. Einige der Stories waren schon auf unserer Homepage zu lesen, alle anderen werden noch folgen.