Die will GROß raus!

Elina Stary ist zwöllf Jahre alt und eine der besten Nachwuchs-Skifahrerinnen im Blindensport. Wir haben sie zum Interview getroffen.

Alle Fotos (c) Privat

Was ist deine Lieblingssportart?
Ich liebe es Ski zu fahren! Ich bin schon mit zwei Jahren auf Skiern gestanden. Ich mag, das Tempo, und dass ich Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie verbringen kann. Natürlich reizt mich auch der Wettkampf.

Seit wann betreibst du den Sport?
Seit ich laufen kann :-)

Hast du ein Vorbild?
Nici Schmidhofer ist mein großes Vorbild! Sie ist sehr ehrgeizig, schreckt vor nichts zurück und ist einfach irrsinnig sympathisch.

Dein schönstes Erlebnis in deiner Sportlaufbahn bisher?
Ich habe mir gleich in meiner ersten Saison im Para-Ski-Austriancup den zweiten Gesamtplatz hinter Vroni Aigner sichern können. Bei den Staatsmeisterschaften bin ich Vizemeisterin im Slalom und in der Kombi geworden, im GS u. im SG dritte.

Tolle Leistung! Wie fühlt man sich da?
Stolz! Und: Ich kann mich mit meinen Freundinnen Vroni und Babsi Aigner auf der Piste duellieren. Viel wichtiger ist mir aber, dass wir mittlerweile richtig gute Freunde geworden sind. Der Spaß kommt nie zu kurz und wenn es mal für eine von uns nicht so läuft, trösten wir uns gegenseitig.

Welche Ziele hast du im Sport? Wo siehst du dich dabei in zehn Jahren? Was willst du einmal erreichen?
Mein größter Wunsch: Einmal bei einer Großveranstaltung an den Start gehen zu können.

Was wünscht du dir, damit du deinen Sport noch besser ausüben kannst?
An erster Stelle steht bei mir einmal der Abschluss des Gymnasiums, um dann in eine höhere Schule mit Schwerpunkt Ski zu wechseln. Ich trainiere aktuell so oft es die Schule erlaubt - auch unter der Woche - an meiner Technik. Um genügend Kraft und Ausdauer für meine Lieblingsdisziplin zu haben, bin ich im Turnverein, fahre mit meinem Bruder als Guide Motocross oder reite mit unseren Pferden.