E-Rolli-Fußball: Vier Teams - ein tolles Turnier

Am 13. Mai stand in Wien ein großes E-Rolli-Turnier am Programm.

E-Rolli-Fußballer Iljas Jusic führt den Ball elegant durchs Mittelfeld. Alle Fotos (c) ÖBSV Baubinder

(Text: Martin Ladstätter)

Treffpunkt Hopsagasse

Am 13. Mai 2023 fand in der Sporthalle Brigittenau, Hopsagasse 7, 1200 Wien, das E-Rolli Fußball Sommerturnier 2023 statt. Das Turnier wird vom Österreichischen Behindertensportverband abgehalten und vom ASKÖ-Integration & Behindertensport durchgeführt. 

Aus dem Burgenland waren die Wild Wheels sowie die Wild Wheels light des ÖZIV-Burgenland angereist; aus Wien nahmen die Burning Eagles (früher unter dem Namen Danube Eagle bekannt) sowie die Thunder Eagles des ASKÖ Integration & Behindertensport teil. Am Ende des Spieltages fanden zwei Trainingsspiele des Österreichischen Nationalteams statt.

E-Rolli-Nationalteamtrainer Leo Vasile gibt seinem Team taktische Anweisungen.

„Es war eine Freude zu sehen, wie alle beteiligten Spielerinnen und Spieler versucht haben, aus sich das Beste zu holen. Besonders gefreut hat mich, dass aus Wien wieder zwei Mannschaften am Start waren“; führt der Trainer des Österreichischen Nationalteams, Leonard Vasile, aus und ergänzt: „Ich hoffe und wünsche mir bald auch Mannschaften aus anderen Bundesländern wieder bei unserem Turnier zu begrüßen.“

Der Trainer der Wild Wheels, Michael Streit, zeigt sich vom Turnier erfreut und hält fest: „Ein toller Spieltag, der definitiv zu selten ausgetragen wird!“

Karin Ofenbeck spielt für die Thunder Eagles.

Das sieht auch Karin Ofenbeck von den Thunder Eagles so. „Es hat Spaß gemacht, wieder einen Spieltag zu erleben. Die Spiele waren herausfordernd und mit zwei geschossen Toren war das Glück auf meiner Seite“, so die Torschützin, die aber auf einen wichtigen Aspekt hinweist: „Es ist schön zu sehen, dass sich immer wieder neue Spielerinnen und Spieler für den Sport begeistern.“

Die Burning Eagles konnten überraschend die Wild Wheels light mit 2 zu 0 besiegen. Ein schöner Erfolg für das Team. Im Spitzenspiel unterlagen – im Gegensatz zum Spiel im Frühlingsturnier – die Thunder Eagles den Wild Wheels mit 0 zu 3 deutlich.

„Ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel“, resümiert Carolina Csöngei von den Thunder Eagles und erläutert: „Auch wenn wir verloren haben, haben wir Erkenntnisse gewonnen, die uns in der Zukunft weiterbringen werden.“

Henri Ziegner ist Nationalspieler und im Verein für die Wild Wheels am Ball.

Vorbereitung auf das Turnier in München

Am 10. und 11. Juni 2023 spielt das Österreichische Nationalteam beim Turnier „EPFA 4 Nations 2023“ in München gegen Deutschland, Italien und Schweiz.

Ihm Rahmen dieses Sommerturniers am 13. Mai 2023 gab es daher zwecks Vorbereitung auf das bevorstehende Turnier in München zwei Spiele des Nationalteams.

„Die Leistung waren großteils zufriedenstellend“, meint der Trainer des Österreichischen Nationalteams, Leo Vasile, und schließt daraus: „Dies stimmt mich zuversichtlich, dass wir in München eine gute Performance abliefern können.“ Bei den Trainings in den nächsten Wochen werden noch „den einen oder anderen Schwerpunkt optimieren“.

ORF drehte für die Sportsendung „Ohne Grenzen“

Beim Turnier wurde auch ein Beitrag für die ORF-Sportsendung „Ohne Grenzen“ gedreht. Die Sendung wird am 25. Mai 2023 gesendet. 

Ergebnisse: 

Wild Wheels vs. Burning Eagle: 9:0
Thunder Eagles vs. Wild Wheels light: 6:0
Burnings Eagles vs. Whild Wheels light: 2:0
Thunder Eagles vs. Wild Wheels: 0:3 

Alle weiteren Infos auf: erollifussball.at

Wild Wheels-Coach Michael Streit stellt sein Team auf das Spiel ein.