„Ein Abend der Ehre“ – große Bühne für Funktionäre. Sportler und Nachwuchshoffnungen des österreichischen Behindertensports

Österreichischer Behindertensportverband zu Gast in Eisenstadt - Der Österreichische Behindertensportverband (ÖBSV) und der Behindertensportverband Burgenland luden anlässlich der ÖBSV-Generalversammlung 2017 zu einem „Burgenlandabend“. Die Festveranstaltung, die Freitagabends im Kongress-Zentrum Eisenstadt stattfand, wurde vom Land Burgenland, der Wirtschaftskammer Burgenland sowie von Köllerhaus, Weineck und Szigeti unterstützt.

„Wir sagen heute Danke jenen Funktionären und Sportler der letzten Jahre und Jahrzehnte, die für oder im Behindertensport tätig waren“, so KR Brigitte Jank, Präsidentin des Österreichischen Behindertensportverbandes, im Zuge ihrer einleitenden Worte. „Auch unseren jungen Sportlerinnen und Sportlern geben wir heute die wohlverdiente Bühne und ehren zum 11. Mal unsere Nachwuchssportlerinnen 2016.“ Christa Prets, Präsidentin des Behinderten-Sportverbands Burgenland, freute sich über die gelungene Veranstaltung. „Burgenland hat viel zu bieten. Wir sind stolz, die große Familie des Behindertensports hier in Eisenstadt begrüßen zu dürfen. Als Behindertensportverband Burgenland versuchen wir weiterhin ein aktiver Sportverband für Menschen mit Behinderung zu sein.“ Auch BM a.D. Landesrat Mag. Norbert Darabos, Vertretung von LH Franz Niessl, unterstrich in seinen Worten seine Verbundenheit zum Behindertensport. „Der heutige Abend ist wie eine Zeitreise für mich. Die zahlreichen anwesenden erfolgreichen Spitzensportler unterstreichen die jahrzehntelange gute Arbeit des Österreichischen Behindertensports.“

Im Mittelpunkt des Abends standen aber folgende Nachwuchssportler sowie verdiente Funktionäre und Spitzensportler. Die Schwimmerin Janina Falk (ASKÖ LV WAT Wien) aus Wien holte nach 2015 den Titel Nachwuchssportlerin 2016, Platz 1 und somit Nachwuchssportler 2016 bei den Burschen ging erstmals an den Niederösterreicher Alexander Pototschnig (NÖVSV). Das Ehrenzeichen in Gold erhielten folgende 8 Personen: Frau Hermenegild Luttenberger (Grazer Versehrtenportclub / GVSC) sowie die Herren Johannes Geier (Behindertensportverein Aichfeld-Murboden / BSV Aichfeld-Murboden), Josef Gutschy (Grazer Versehrtensportclub / GVSC),  Ing. Harald Pfundner (1. Steirischer Rollstuhltennisclub / 1. St. RTC), Sven Reiger (Niederösterreichischer Versehrtensportverein / NÖVSV), Herbert Rohrer (Grazer Versehrtensportclub / GVSC), Mag. Friedrich Schneeberger (Behindertensportverein Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum Linz / BSV BBRZ LINZ) sowie Mag. Michael Wöhrer (1. Steirischer Rollstuhltennisclub / 1. St. RTC). Auch folgenden aktiven und ehemaligen Sportlern wurde von KR Brigitte Jank, Margit Straka (ÖBSV-Vizepräsidentin) sowie Julian Hadschieff (ÖBSV-Vizepräsident), Ehrenzeichen in Gold für ihre Leistungen überreicht: Walter Ablinger (Rollstuhlclub heindl Oberösterreich / RSC heindl OÖ), Wolfgang Dabernig (Versehrtensportclub Villach/VSC Villach), Thomas Frühwirth (Grazer Versehrten Sportclub / GVSC), Odo Habermann (Leobner Behindertensportverein / LBSV), Günther Matzinger (Verein für Cerepralparetiker- und Amputiertensport / VCA Salzburg), Josef „Pepo“ Puch (Behindertensportverein Aichfeld-Murboden / BSV Aichfeld-Murboden), Markus "Mendy" Swoboda (Rollstuhlsportclub heindl ÖO / RSC heindl OÖ) sowie Maria-Luise Weber (Behindertensportgruppe Klagenfurt / BSG Klagenfurt). In der langjährigen Geschichte des ÖBSV (der Verband feiert 2018 das 60jährige Jubiläum) wurden erst wenige Ehrenzeichen in Gold an Nicht-ÖBSV-Vereinsmitglieder vergeben. Mit Mag. Hans Krieger, Geschäftsführer von DirectMind und Mag. Hans Peter Trost, ORF-Sportchef, wurden besondere Personen des öffentlichen Lebens geehrt, deren langjähriges Engagement dem Behindertensport einen bleibenden Wert und wertvolle Impulse gegeben hat. Dr. Heinz Zwerina, langjähriger ÖBSV-Verbandsarzt sowie nationaler und internationaler Klassifizierer, wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Dr. Max Ott, langjähriges ÖBSV-Präsidiumsmitglied, ein Mann mit ungeheuren Fachwissen, wurde zum Ehrenpräsident ernannt. Neben den weiteren Präsidiums- und Vorstandsmitgliedern, Vertretern der Landesverbände und Vereine, konnten als weitere Gäste u.a. auch Martin Ettenauer (Otto Bock), Paul Peter Kraill (Vizepräsident der Wirtschaftskammer Burgenland), KommR DDr. Anton Ofner, MSc, (Obmann der AUVA), Dr. Hansjörg Hofer (Behindertenanwalt), Herbert Pichler (Präsident des Österreichischen Behindertenrates), Mag. Rainer Rösslhuber (BSO-Geschäftsführer) sowie Mag. Christian Halbwachs (BSFF) begrüßt werden.

Janina Falk und Alexander Pototschnig Nachwuchssportlerinnen 2016

Zum 11. Mal wurden in diesem wunderbaren Rahmen auch die ÖBSV-Nachwuchssportler powerd by Ottobock geehrt. Die Schwimmerin Janina Falk (ASKÖ LV WAT Wien) aus Wien holte erneut nach 2015 den Titel, Platz 1 bei den Burschen ging erstmals an den Niederösterreicher Alexander Pototschnig (NÖVSV). „Dieser festliche Burgenlandabend in Eisenstadt anlässlich der ÖBSV Generalversammlung bietet der ÖBSV-Nachwuchssportler-Ehrung 2016 heuer einen besonders würdigen Rahmen. Die bewerteten Leistungen in den Sportarten Leichtathletik, Radsport, Rollstuhl-Basketball, Schwimmen, Ski alpin + Ski Nordisch, Tischtennis und Torball  zeigen von dem vielfältigen Talent unserer Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten“, so Mag. Andrea Scherney, Sportdirektorin des ÖBSV, in ihren einleitenden Worten. Als besonderen Preis erhielten die Nachwuchssportlerinnen 2016 Janina Falk und Alexander Pototschnig eine Einladung des ÖBSV zur Lotterien Sporthilfe-Gala am 2. November 2017 in der Marx Halle in ein, wo dann u.a. auch die Sportlerin / Sportler des Jahres mit Behinderung geehrt werden.

Die Platzierungen der ÖBSV-Nachwuchssportler 2016:
Mädchen: 1. Platz: Janina Falk (ASKÖ LV WAT Wien) - Die 14jährige Schwimmerin startet für den ASKÖ LV WAT, Wien). Janina kann 2016 mit 7 Staatsmeistertiteln und Jugendmeistertiteln, 12 ÖR auf der Kurzbahn und 11 ÖR auf der Langbahn aufwarten – wir haben uns nicht verschrieben -  ÖR und nicht ÖJR, d.h. trotz ihrer 14 Jahre hält sie in der Allgemeinen Klasse bravourös mit, wie sie sehr eindrucksvoll mit 3x Gold, 3x Silber und 1x Bronze bei der INAS Europameisterschaft Schwimmen (allg. Klasse) 2016 in Loano/Italien bewies. 2. Platz: Veronika Aigner (WSV Semmering) – die 14jährige startet für den WSV Semmering, ihre Sportarten sind Ski Alpin & Leichtathletik. Veronika konnte 2016/2017 den Gesamtsieg im AustriaCup und Alpencup einfahren, wurde Staatsmeisterin 2016 im Slalom und Riesentorlauf. Im Sommer „gastierte“ sie mit großen Erfolgen bei der Leichtathletik - 3 Österreichische Jugendrekorde in 400m, 800m, 1500m unterstreichen ihr Potential. Derzeit weilt sie auf einem Skitrainingslager, so dass sie leider bei der Ehrung nicht anwesend sein konnte. 3. Platz: Anna Lena Stocker (BSV Spittal/Drau) – die 17jährige Schwimmerin aus Kärnten wurde bei den ÖStM 2016 in Salzburg 2016 Staatsmeisterin in 50m Freistil und Vizestaatsmeisterin in 100m Freistil sowie 100m Rücken. Sie ist Österr. Jugendmeisterin über 50m + 100m Freistil, 50m Brust und 50 Rücken und natürlich auch Kärntner Jugendmeisterin.
Burschen: 1. Platz: Alexander Pototschnig (NÖVSV, 1998), 2016 noch 18 Jahre, ist ein Sprinter, der für den NÖVSV startet. Bereits mit 18 Jahren konnte sich Alexander in der Allgemeinen Klasse auf 100m bei den Staatsmeisterschaften Leichtathletik eine Bronzemedaille sichern, 3 Jugendrekorde über 100m, 200m, 400m aufstellen und sich auch erstmalig für die IPC-Europameisterschaften in Grosseto (ITA) qualifizieren. Gute Platzierungen wie der 5. Platz auf 200m waren ihm nicht genug, er holte sich als Jugendlicher auf 400m die EM-Bronzemedaille und feierte somit seinen ersten internationalen Medaillenerfolg in der allg. Klasse. Auch 2017 gibt es bereits Top-Erfolge, persönliche Bestleistungen und hervorragende Platzierungen bei den World Athletics Championship in London auf 200m + 400m. 2. Platz: Ludwig Malter (RSV Basket Salzburg) – der 17jährige startet für den RSV Basket Salzburg, seine Sportarten sind die Leichtathletik und RS-Basketball. Ludwig konnte als Rennrollstuhlfahrer seine internationalen Erfolge von 2015 bei den IWAS World Junior Games im Folgejahr 2016 in der allgemeinen Klasse in Österreich fortsetzen – und zwar mit Staatsmeistertiteln in 100m, 400m 800m, 1500m  und 2 ÖJR. Aktuell - aber noch nicht in dieser Wertung - wurde Ludwig 2017 Jugendweltmeister in 1500m und 800m bei den World Para Athletics Junior Championships in Nottwil. 3. Platz: Lukas Krämer (ÖGSV/NÖSÜDGHSK) – 15 Jahre aus Wr. Neudorf spielt Tischtennis für den Gehörlosenklub NÖSüd, (ÖGSV/NÖSÜDGHSK). Lukas spielt aber Tischtennis nicht nur im Gehörlosensport, sondern auch bei den Turnieren der Hörenden. Im Österreichischen Gehörlosenverband (ÖGSV) wurde er Staatsmeister im Doppel und Vizestaatsmeister im Einzel, als Jugendlicher in der Allgemeinen Klasse. Im Tischtennis der Hörenden spielt Lukas erfolgreich in der Nachwuchsliga NO und in der Gruppe 2 der Österr. Nachwuchsliga. Er ist Top 1 der U15 Rangliste Österreichs.
Namen über die man spricht!
Der ÖBSV gratulierte schon im Mai mit Anerkennungs-Urkunden und ÖBSV-AUSTRIA-T-Shirts allen weiteren Nachwuchsathletinnen und -athleten, deren Namen Sie sich aufgrund ihrer tollen Leistungen vormerken sollten: Julia Pleikner (K), Kevin Kohlweiss (K), Michael Ramsbacher (K), Michael Schellander (K), Klaus Wischer (K), Barbara Aigner (NÖ), Johann Aigner (NÖ), Faisal Ali Naqqash (NÖ), Manuel Rachbauer (T), Zuzanna Sedlackova (V), Ann Sophie Thöni (V), Patrick Karrer (V), Maximilian Taucher (V),
sowie Hubert Hager (W) und Stefan Sarma (W).

ÖBSV Nachwuchssportlerinnen (2007-2016):
Damen/Mädchen: 2007: Bianca Bazala (Schwimmen, Sehbehinderung, VSC ASVÖ-Wien), 2008: Claudia Möseneder (Schwimmen, Sehbehinderung, VSC ASVÖ-Wien), 2009: Jasmin Hörl (Schwimmen, Sehbehinderung, VSC ASVÖ-Wien), 2010: Sandra Stangassinger (Schwimmen, Körperbehinderung, VCA Salzburg), 2011-2013: Lisa Sornig (Schwimmen, Körperbehinderung, BSV Spittal/Drau), 2014: Veronika Aigner (Ski/Alpin, Sehbehinderung, NÖVSV); 2015, 2016: Janina Falk (Schwimmen, Mentalbehinderung, ASKÖ LV WAT);
Männer/Burschen: 2007: Christoph Prettner (Ski/Alpin, Sehbehinderung, VSC ASVÖ-Wien), 2008-2009: Andreas Onea (Schwim-men, Körperbehinderung, BSV Weißer Hof), 2010: Arbnor Selimi (Rollstuhl-Basketball, Körperbehinderung, ABSV Wien), 2011: Marco Glatzl (Schwimmen, Körperbehinderung, BSV Innsbruck), 2012: Nico Pajantschitsch (Ski/Alpin, Körperbehinderung, BSG Klagenfurt), 2013: Patrick Bitzinger (Radsport, Sehbehinderung, VSC ASVÖ-Wien), 2014 und 2015 : Nico Langmann (Rollstuhl-Tennis, Körperbehinderung, RTC Fontana), 2016: Alexander Pototschnig (NÖVSV);

Ausgezeichnete Funktionärinnen und Funktionäre… und ihre Tätigkeiten (eine Auswahl)

Hermenegild Luttenberger (Grazer Versehrtenportclub / GVSC): Seit 1979 im Behindertensport aktiv. War in dieser Zeit in verschiedenen Vereinen als Behindertensportreferentin, Kassierin und Vorstandsmitglied tätig; seit 2012 Vorstandsmitglied im Steirischen Behindertensportverband und seit 2015  auch Vorsitzende im Ausschuss ""Inklusion und Integration"" der Österreichischen Sportunion."

Johannes Geier (Behindertensportverein Aichfeld-Murboden / BSV Aichfeld-Murboden): Seit 1985 im Behindertensport aktiv. Bis 2003 Vorstandsmitglied, danach Kassaprüfer beim Steirischen Landesverband; seit 1990 Obmann beim BSV Aichfeld-Murboden.

Josef Gutschy (Grazer Versehrtensportclub / GVSC): Seit 1992 im Behindertensport aktiv. Referatsleiter Amputiertentennis im Grazer Versehrtensportclub sowie im Steirischen Landesverband; seit 1997 leitet er dieses Referat auch im Kompetenzgremium Amputierten- und Rollstuhlsport des ÖBSV.

Ing. Harald Pfundner (1. Steirischer Rollstuhltennisclub / 1. St. RTC): Seit 1992 im Behindertensport aktiv. Obmann-Stv. im 1. Steirischen Rollstuhltennisclub, ab 1993 Fachreferent Rollstuhltennis im Steirischen Behindertensportverband und später auch im ÖBSV.

Sven Reiger (Niederösterreichischer Versehrtensportverein / NÖVSV): Seit 1991 im Behindertensport aktiv. 1996 Paralympics Silbermedaille in der Leichtathletik; Erster Paralympics-Teilnehmer Österreichs im Segeln; über 10 Jahre Segelreferent im ÖBSV (bis die Sportart 2015 in den Fachverband überging); bis heute Vorsitzender-Stv. des Kompetenzgremiums Amputierten- und Rollstuhlsport im ÖBSV.

Herbert Rohrer (Grazer Versehrtensportclub / GVSC): Seit 2000 als Präsident des Steirischen Landesverbandes aktiv. Vertritt den Steirischen Behindertensportverband im Vorstand des ÖBSV und im Landes-Sportfachrat Steiermark.

Mag. Friedrich Schneeberger (Behindertensportverein Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum Linz / BSV BBRZ LINZ): Seit 1994 im Behindertensport aktiv. Maßgeblich an der Entwicklung des Mentalbehindertensports im ÖBSV beteiligt. Seit 1995 Trainer des mentalbehinderten Tischtennis-Nationalteams und bis 2015 Tischtennis Referent und Fachwart im Kompetenzgremium Mentalbehindertensport.

Mag. Michael Wöhrer (1. Steirischer Rollstuhltennisclub / 1. St. RTC): Seit 1991 im Behindertensport aktiv. Vereinsobmann im 1. Steirischen Rollstuhltennisclub und Vorstandsmitglied im Steirischen Landesverband. Behindertensportreferent im Steirischen Tennisverband und dort auch Mitglied im Vorstand.

Ausgezeichnete Sportlerinnen und Sportler… und ihre Erfolge (eine Auswahl)
 
Walter Ablinger (Rollstuhlclub heindl Oberösterreich / RSC heindl OÖ) - RADSPORT/HANDBIKE - 2012 Paralympic-Sieger sowie zwei paralympische Silbermedaillen in den Jahren 2012 und 2016. Weltmeistertitel 2013. Vater von drei Töchtern.

Wolfgang Dabernig (Versehrtensportclub Villach/VSC Villach) - RADSPORT  - 2004 Silbermedaille bei den Paralympischen Spielen in Athen.

Thomas Frühwirth (Grazer Versehrten Sportclub / GVSC) - TRIATHLON/RADSPORT/HANDBIKE - 2016 paralympische Silbermedaille im Handbiken sowie 2011 Weltmeister im Triathlon.

Odo Habermann (Leobner Behindertensportverein / LBSV) - SKI/ALPIN - Dreifacher Paralympic-Sieger in den Jahren 1984 und 1988 sowie Bronze bei den Paralympic 1992. 1986 dreifacher Weltmeister.

Günther Matzinger (Verein für Cerepralparetiker- und Amputiertensport / VCA Salzburg) - LEICHTATHLETIK - Zweifacher Paralympic-Sieger sowie Weltrekord (800m) und Europarekord (400m) im Jahr 2012. Bronze über 400m bei den Paralympic Rio 2016 und zweifacher Weltmeister in den Jahren 2013 und 2017 - Studium für Exportorientiertes Management an der FH Krems, arbeitete in einer Bank für Kapitalmarktfinanzierung in München, bevor er sich 2012 dem Profisport zuwandte.

Josef „Pepo“ Puch (Behindertensportverein Aichfeld-Murboden / BSV Aichfeld-Murboden) - REITSPORT - Zweifacher Paralympic-Sieger in den Jahren 2012 und 2016, sowie weitere paralympische Medaillen 2016 in Silber und 2012 in Bronze. Außerdem Medaillen bei den Weltreiterspielen. - Vater einer Tochter, Rauchfangkehrer.

Markus "Mendy" Swoboda (Rollstuhlsportclub heindl ÖO / RSC heindl OÖ) - KANU - 2016 Silbermedaille bei den Paralympics sowie von 2010 bis 2015 sechsfacher Weltmeister in Folge, Europameister und Vize-Weltmeister 2017 - Kanu (K1 200m TA, KL2 200m)

Maria-Luise Weber (Behindertensportgruppe Klagenfurt / BSG Klagenfurt) – SPORTSCHIESSEN - Zweifache Weltmeisterin im Sportschießen für Blinde in den Jahren 2002 und 2008.

Bildquelle: ÖBSV/Lukas Jahn
weitere Bilder finden Sie auf der Dropbox unter folgenden LINK (in Summe 137 Bilder / Stand: 24.10.2017);