Ein Streifzug durch das Jahr 2018: Teil 2

Die Highlights im April, Mai und Juni 2018 - von der Integra in Wels bis zum Rollstuhl-Tanzsport in Polen.

(c) Sergiu Borcuta

APRIL 2018

INTEGRA IN WELS
Der Stopp der „Behindertensport bewegt!”-Tour in Wels im Zuge der Messe Integra ist ein echter Publikumsmagnet, Schwimmerin Janina Falk und Rollstuhl-Rennfahrer Ludwig Malter werden zu den ÖBSV-Nachwuchssportlerinnen gewählt.

BOCCIA
Die österreichischen Meisterschaften bringen neue Siegerinnen: Im Einzelbewerb siegen Eva-Mari Proßegger, Dominik Herzog, Ursula David und Thomas Schweiger, den Teamwettbewerb kann die Mannschaft Die Jungen für sich entscheiden. Boccia ist eine Sportart, die auch Menschen mit schweren Behinderungen ausüben können, und ist auch deshalb eine der Schwerpunkt-Sportarten des ÖBSV im Jahr 2019.

BASKETBALL
Die Finalrunde der Rollstuhl-Basketballer bringt einen alten neuen Sieger: Im entscheidenden Spiel um den österreichischen Meistertitel behalten die Interwetten/ Coloplast Sitting Bulls die Oberhand und erkämpfen sich mit einem 73:58 Arbeitssieg über die Flinkstones 1 aus Graz den 14. österreichischen Meistertitel, den sechsten in Folge.

ROLLSTUHL-TANZSPORT
Das Nationalteam startet mit Sanja Vukasinovic, Brigitte Kröll und Robert Pleininger in Holland in die neue Saison - und holt gleich zweimal Silber: Sanja Vukasinovic im Single Freestyle und Robert Pleininger im Single Men.

TISCHTENNIS
Im April finden gleich zwei Highlights im Tischtennis statt: In Kufstein die österreichischen Tischtennis-Einzelmeisterschaften, in Voitsberg die Finalrunde der ÖStM der Mannschaften. In Kufstein holen sich jeweils drei Titel Michaela Rautz, Christine Hüttel, Egon Kramminger (B und Krisztian Gardos. Bei der Finalrunde in Voitsberg kann sich das favorisierte Team aus Salzburg zum Sieger küren. Der Vize-Staatsmeistertitel geht an das Burgenland, gefolgt von Tirol.

MAI 2018

RADSPORT
Die 5. Internationale INVACARE OÖ. Paracycling-Tour ist die größte Radsportveranstaltung Österreichs für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung. Walter Ablinger holt sich den Sieg in der Handbike- Wertung.

GOALBALL
Beim international top-besetzten Turnier wird das Team (Christoph Prettner, Christian Punz, Vladimir Vasic, Andreas Bergmann und Johannes Kremser) Sechster - Teams wie Katar und Tschechien sind noch außer Reichweite, die Richtung stimmt aber.

BASKETBALL
Platz fünf bei der Euro League: Die Rollstuhl-Basketballer Stitting Bulls holen das beste Ergebnis in ihrer Vereinsgeschichte auf internationaler Ebene. SCHWIMMEN Die ÖStM finden in Tirol statt. 84 Teilnehmerinnen sind am Start, es werden etliche neue österreichische Rekorde aufgestellt.

FUSSBALL 
Das Blindenfußball-Team des ÖBSV spielt erstmals international beim Blind Football Cup Kraków 2018. Mustafa Hösgören wird Torschützenkönig, das Team erspielt sich den Fairplay-Award. Gleichzeitig findet in Sevilla ein Sehbehinderten-Fußball-Turnier statt – noch kann man dort keinen Sieg einfahren, dafür sammelt man eine Menge Erfahrung.

SPORTWOCHE SCHIELLEITEN
200 Teilnehmerinnen zeigen was Behindertensport alles kann! Im Mittelpunkt stehen Bewegungs- und Mobilitätstraining, Leichtathletik, Segeln, Radfahren, Schwimmen – alles unter Anleitung von top-ausgebildeten Übungsleiterinnen.

(c) Philipp Horak

JUNI 2018

BASKETBALL
Sensation durch das österreichische Rollstuhlbasketball-Nationalteam. Bei der B-EM in Belgien siegt man im Halbfinale gegen Litauen und steigt als EM-Finalist in die Division A auf. Erst im Finale muss man sich Russland mit 49:59 geschlagen geben. Die Niederlage ist das Ende des Erfolgslaufs, aber ein großes Ziel wurde dadurch erreicht: den Aufstieg, wo man 2019 auf Spitzenteams wie Italien trifft.

ROLLSTUHL-TANZSPORT
Sanja Vukasinovic und Robert Pleininger ertanzen sich in Polen mit ihrer Choreografie zu „Anastasia“ eine Goldmedaille.

FUSSBALL
In Lavamünd treffen sich die CP-Kicker zum Lavantal-Cup. Österreich schlägt im Spiel um Platz drei Irland, Sieger wird eine Auswahl aus Italien.

ROLLSTUHL-TENNIS
Österreichs Team (Herren Martin Legner, Nico Langmann und Josef Riegler) unterliegt Polen haarscharf im Duell um den Klassenerhalt in der Weltgruppe - 2019 heißt es also wieder ab in die Qualifikation.