Eine neue Sportgeschichte - Race-Runner mischen ganz oben mit

Vom 09. bis 16. Juli 2017 nahm das Team des Vereins „ASKÖ LV WAT Sparte Integration und Behindertensport“ aus Wien zum ersten Mal in seiner noch jungen Race-Running-Geschichte in Kopenhagen/Dänemark an den CPISRA-World-Championships teil. 300 Menschen davon 94 Athleten aus 13 Ländern. Mit einer kleinen aber feinen 4-Mann Delegation ist das österreichische Team angereist.

Die Sportler Michael Hagleitner, Florian Nigl und Robert Prajo wurden bei ihrem ersten internationalen Auftritt von Trainer Maximilian Knöbl begleitet, der meint „dies ist eine großartige Gelegenheit, andere Länder und Sportler kennen zu lernen und sich dabei „Rad an Rad“ gegenüber zustehen.

Mit dem Erreichen des dritten Platzes im 60m Bewerb in der Klasse RR1, gelang Robert Prajo sogar eine kleine Sensation! „Die erste Medaille in der neuen Sportart kam überraschend, ist aber sehr willkommen,“ behauptet der überglückliche Sportler.

„Es war spannend zu beobachten, was Race-Running und eine Veranstaltung, wie jene in Kopenhagen, bewirken kann. Das Interesse für diese Sportart und der erzeugte Schwung  sollte nunmehr auch in Österreich genützt werden. Wir bewegen uns mit dieser Initiative in die richtige Richtung,“ sind die abschließenden Worte des überzeugten Trainers Knöbl und fügt hinzu: „ein weiterer Dank gilt dem Special Cases Team der Austrian Airlines, das uns bei Transport/Transfer finanziell unterstützt hat.“

Textquelle: Matias Costa
Bildquelle: cpisra.org