Eva-Maria Dünser: Mit Spaß und Freude zur Österreichischen Meisterschaft

Die Österreichische Meisterschaft für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung im Pitztal ist das Sport-Highlight für alle BehindertenskisportlerInnen. Mittendrin: Eva-Maria Dünser, die ihre Titelsammlung erweitern will.

Eva-Maria Dünser ist eine der Favoritinnen bei den Österreichischen Meisterschaften. Foto (c) INAS

Am 1. und 2. Februar findet die Österreichische Meisterschaft Ski Alpin für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung im Pitztal/Hochzeiger in Tirol statt. Die Fans erwartet ein ganz besondres Skispektakel: Gleich drei Bewerbe (Slalom, Riesenslalom und Super-G) werden ausgetragen, die österreichischen BehindertenskisportlerInnen werden sich mit internationalen GegnerInnen messen, es gibt eine eigene Down-Syndrom-Wertung. Organisiert wird das Event vom Tiroler Behindertensportverband und dem Kompetenzgremium Mentalbehindertensport des Österreichischen Behindertensportverbands.

Mittendrin im Titelkampf ist Eva-Maria Dünser, Österreichs Aushängeschild im Ski-Mentalbehindertensport. Dünser kürte sich in Grenoble (Frankreich) zur dreifachen Weltmeisterin und ist vierfache Staatsmeisterin. Der ÖBSV bat die Titelanwärterin vor den Meisterschaften zum Interview.

Eva-Maria, die Österreichische Meisterschaften stehen bevor. Was hast du dir für die Rennen vorgenommen?
Eva-Maria Dünser: Ich möchte natürlich meine Titel verteidigen. Es wäre wunderschön, wenn mir das gelingen würde.

Wie hast du dein Training für deine Mission Titelverteidigung angelegt?
Ich habe zweimal wöchentlich trainiert. Bei uns in Ludesch sind die Bedingungen super. Der Wintersportverein ist sehr aktiv, ich darf mit dem Schülerkader mittrainieren. Dadurch habe ich den Vergleich mit anderen Skifahrerinnen und kann mich laufend verbessern. Vier Trainer kümmern sich um uns, mein Hauptcoach ist Martin Neßler. Er unterstützt mich sehr und gibt mir viele gute Tipps, wie ich noch schneller fahren kann.

Welche Gefühle hast du beim Skifahren?
Wenn ich auf der Piste bin, bin ich einfach glücklich. Ich habe Spaß und das ist das Wichtigste.

Was sagst du dazu, dass auch internationale TeilnehmerInnen bei den Meisterschaften mitfahren?
Das ist super, weil wir dadurch tolle Rennen mit schnellen Zeiten erleben werden. Schade ist nur, dass wir uns aufgrund der unterschiedlichen Sprachen schwer unterhalten können.

Siegerehrungen bescheren Eva-Maria Dünser Glücksmomente. Foto (c) INAS/Privat

Was bedeutet der Skisport für dich?
Der Skisport hat einen sehr großen Stellenwert in meinem Leben. Es ist für mich ein tolles Hobby. Während andere traurig sind, wenn es im Herbst immer kälter wird, fiebere ich schon dem Skifahren entgegen. Ich freue mich dann immer, wenn es Schnee gibt und die Skisaison losgeht.

Du bist dreifache Weltmeisterin. Was bedeuten dir diese Titel?
Es ist ein sehr schönes Gefühl und wird auch von vielen Menschen sehr positiv wahrgenommen. Viele Leute sprechen mich immer noch auf diese Titel an. Sie loben mich und freuen sich mit mir, das ist eine tolle Anerkennung. Das macht mich sehr stolz. Meine Medaillen und Pokale stehen natürlich alle zu Hause in meinem Zimmer, dadurch denke ich jeden Tag an die vielen schönen Erfolge.

Wie hast du vom Skisport privat profitiert?
Es sind viele Freundschaften mit meinen Kolleginnen und Gegnerinnen entstanden. Da wir alle für das Skifahren brennen, haben wir viele Gemeinsamkeiten. Wir telefonieren häufig miteinander und freuen uns, wenn wir uns bei den Trainingslagern oder Skirennen treffen. Das ist einfach eine tolle Gemeinschaft, die zusammenhält.

Auf der Strecke gibt es für Eva-Maria Dünser nur ein Motto: Spaß haben. Foto (c) INAS/Privat

Worauf legst du besonderen Wert bei den Wettbewerben?
Der Zusammenhalt zwischen uns Sportlerinnen und Fairness ist mir sehr wichtig. Ich freue mich mit meinen Konkurrentinnen, wenn sie gut fahren. Und sie freuen sich hoffentlich auch mit mir.

Was wünschst du dir für dein sportliches Jahr 2020?
Ich wünsche mir eine unfallfreie Saison, weil Gesundheit einfach am meisten zählt. Wenn man schwere Stürze vermeiden kann, hat man garantiert Spaß auf der Piste. Der sportliche Erfolg kommt dann von selbst. Wenn ich wieder einen Titel bei der Österreichischen Meisterschaft oder bei der Weltmeisterschaft holen kann, wäre das natürlich cool. Es gibt einfach nichts schöneres, als wenn man bei der WM-Siegerehrung ganz oben am Stockerl steht und die österreichische Bundeshymne erklingt.