Falk schwimmt oben auf

Janina Falk hat an der Qualifikation für die Kurzbahnstaatmeisterschaften der Nichtbehinderten teilgenommen. Mit zwei neuen Rekorden hat sie diese souverän geschafft.

Alle Fotos (c) ÖBSV/Markus Frühmann

Janina Falk, momentan Österreichs beste Schwimmerin im Behindertensport, bereitet sich derzeit auf die im Mai stattfindende Para-EM in Portugal vor. Um ihre Form zu überprüfen, schwimmt die 18-jährige deshalb auch Wettkämpfe bei den Schwimmerinnen ohne Behinderung mit - wie letzte Woche bei der Qualifikation für die Österreichischen Kurzbahn-Meisterschaften. Das die Form passt hat sie dort bewiesen.

Zwei neue Österreichische Rekorde auf der Kurzbahn, in 100 Meter Freistil mit 1:03.58 und 200 Meter Freistil mit 2:16.61, sichern ihr dort einen Starplatz. Der Weg Richtung EM - und später im Jahr Richtung Tokio zu den Paralympischen Spielen - stimmt also.

Wie sie dort mit Coach Adi Gschwandtner hinkommen will, könnt ihr in unserer Story aus dem Jahresbericht 2020 lesen.