Fußball: Damen-Nationalteam mit tollem WM-Debüt

Österreichs Blinden-Fußballerinnen verpassen nur knapp das Halbfinale und belegen bei ihrer ersten WM-Teilnahme den 6. Platz.

Österreichs Damen-Nationalteam im Blindenfussball im Duell mit Deutschland. Foto (c) Will Cheshire

Spannende Duelle, Pech im Abschluss

Nach der Gruppenphase ist für Österreichs Blindenfußball-Nationalteam bei der WM 2023 in Birmingham Schluss. Die Damen zeigten hervorragenden Fußball, Leidenschaft und Kampfgeist und hätten mit etwas mehr Glück auch ins Halbfinale kommen können.

Österreich vs. Indien

Im ersten WM-Spiel treffen die Österreicherinnen auf Indien. Das Team rund um Kapitänin Bettina Suljok hat die Partie weitgehend im Griff. Immer wieder erspielen sich die Rot-Weiß-Roten gute Torchancen. Bei einem Stangenschuss haben wir Pech. Im zweiten Durchgang nutzen die Inderinnen eine ihrer wenigen Chancen zum 1:0 und verteidigen den Spielstand bis zum Ende. Österreich verliert den Auftakt als das bessere Team, aber so ist der Fußball manchmal.


Österreich vs. Deutschland

Im zweiten Duell gegen unsere Nachbarinnen aus Deutschland präsentieren sich die österreichischen Spielerinnen wieder von ihrer besten Seite. Das Spiel ist ein offener Schlagabtausch, ohne Vorteile für eines der beiden Teams. Wieder fehlt uns bei einem Lattentreffer das nötige Quäntchen Glück. Mit einem 0:0-Unentschieden trennen sich die beiden Mannschaften verdient mit jeweils einem Punkt.


Österreich vs. Argentinien

Die Argentinierinnen hatten bis zum letzten Gruppen-Spiel all ihre bisherigen Duelle eindrucksvoll gewonnen. Gegen Deutschland sogar mit 3:0. Von Beginn weg zeigte sich auch gleich, warum: Die Südamerikanerinnen sind mit einer sensationellen Technik ausgestattet. Sie führen den Ball eng am Fuß und sind im Abschluss brandgefährlich. Unser Team ist in der ersten Halbzeit nur am Verteidigen. Torfrau Tanja Hengl zeichnet sich bei einem gehaltenen Penalty aus. Im zweiten Durchgang wird unser Team gefährlicher, kämpft aufopferungsvoll um jeden Ball. Und schafft am Ende, was in dieser Gruppe keinem gelang: Argentinien einen Punkt abzuknöpfen. Endstand: 0:0.


Österreich vs. Marokko

Direkt am Tag danach steht das letzte Spiel für die Österreicherinnen am Programm. Gegen Marokko geht es um den 5. Platz. Nach einer umkämpften Partie trennen sich die beiden Teams torlos. Im Penaltyschießen setzten sich die Marokkanerinnen mit einem unhaltbaren Schuss ins Kreuzeck durch. Damit beendet unsere Mannschaft die Wltmeisterschaft auf Platz 6.

Im Nachhinein ist das Gegentor gegen Indien besonders bitter. Österreich war in diesem Spiel das dominierende Team und auch ein 0:0 hätte für den Aufstieg gereicht. Dennoch können unsere Damen mit ihrem WM-Debüt mehr als zufrieden und stolz auf ihre Leistungen sein.

 

Fotos

Österreich im Duell mit Argentinien. Foto (c) Richard Hall
Österreich im Duell mit Argentinien. Foto (c) Richard Hall
Österreich im Duell mit Argentinien. Foto (c) Richard Hall