Gold und Silber zum Auftakt der Ski-WM

Das erste Rennen der Weltmeisterschaft im italienischen Tarvis brachte gleich den ersten vollen Erfolg: Speed-Ass Markus Salcher holte sich mit über 1.5 sek. Vorsprung den Weltmeistertitel in der Klasse der stehenden Herren vor dem Kanadier Kirk Schornstein und Jeffrey Stuut aus den Niederlanden. Für den Zöllner aus Klagenfurt war es nach 2013 bereits der zweite WM-Titel in der Abfahrt!

Ein weiteres Edelmetall gab es in der Klasse der sitzenden Damen zu bejubeln: Claudia Lösch musste sich nur um 23 Hundertstel der Deutschen Anna Schaffelhuber geschlagen geben und holte Silber vor der Japanerin Momoka Muraoka.

Christoph Schneider und Nico Pajantschitsch fuhren in der Klasse der männlichen Steher auf die Plätze 8. sowie 15. Roman Rabl nahm im oberen Streckenabschnitt leider zu viel Risiko und schied in der Klasse der sitzenden Herren leider aus.

Die Highlights der heutigen Abfahrt können sie morgen ab 12.15 in ORF1 sowie ab 20.15 in ORF Sport+ nachsehen.

Ebenfalls morgen Donnerstag findet in Tarvis der Super G statt. Am Start für das österreichische Team werden neben den Abfahrtsläufern auch die beiden Zollathleten Martin Würz (NÖ) und Thomas Grochar (Kärnten) an den Start gehen.

Textquelle: ÖSV/Lukas Jahn