Großes Schwimmabenteuer beim Wörthersee Swim 2020

Schwimmerinnen und Schwimmer mit Behinderung stellen im Open Water Bewerb beim Wörthersee Swim 2020 ihr Talent unter Beweis.

Die Freude stand allen Schwimmerinnen und Schwimmern ins Gesicht geschrieben. Alle Fotos (c) Gottfried Müllner

Das Open Swim Event im Rahmen des Wörthersee Swim ist ein echtes Highlight im Behindertensportkalender: Das Ziel der Veranstaltung ist es, Schwimmerinnen und Schwimmer mit und ohne Beeinträchtigung ein gemeinsames Wettkampferlebnis zu ermöglichen. Sports- und Teamgeist stehen ebenso im Mittelpunkt wie die Freude am Zusammensein. 21 Inklusionsschwimmer des Österreichischen Behindertensportverbandes aus verschiedenen Vereinen haben teilgenommen und sportliche Höchstleistungen in einem der wärmsten Alpenbadeseen Österreichs, dem Wörthersee,  erbracht.

Beim längsten Open Water Bewerb in Europa mit Massenstart waren sieben Athletinnen und Athleten des BSV Pongau am Start, auch viele Sportlerinnen und Sportler des BSG Klagenfurt wollten ihren Heimvorteil nutzen. Vier Distanzen standen dabei zur Auswahl: 500, 750, 1000 und 1500 Meter. Zwei Talente stachen mit ihren Leistungen heraus: Janina Falk und Jakob Schumacher.

Janina Falk und Jakob Schumacher schafften es in der Inklusionswertung auf das Podest.

Die beiden Ausnahmetalente konnten in den Bewerben, in denen sie an den Start gehen, jeweils einen Platz am Stockerl in der Inklusionswertung erreichen. Auch die anderen Sportlerinnen und Sportler bewiesen ihre Fähigkeiten in Velden und im Strandbad Klagenfurt gegen internationale Konkurrentinnen und Konkurrenten aus Tschechien. Neben der Inklusionswertung wurden auch ÖBSV-Ergebnisse erzielt, die nach Behinderungsgruppen aufgeteilt wurden.

Die Szenerie, die abgestimmte Organisation und ein effizientes Sicherheitsmanagement rund um den Sport konnten ein einmaliges Event, das international seines gleichen sucht, garantieren. "Die Veranstaltung hat gezeigt, wie gut Sport für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung funktionieren kann. Der Spaßfaktor und die Freude sind bei allen Bewerben nie zu kurz gekommen", berichtet Georg Oberlechner, der für den BSV Pongau an den Start ging.

 

Schwimmen im freien Wasser, dem Ursprungsort der Sportart.

Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es ihr erstes Antreten beim Wörthersee-Swim. Die nächste Ausgabe vom 3.-5. September 2021 haben sie sich aber schon jetzt im Kalender notiert. "Das türkisblaue Wasser, das traumhafte Wetter und die perfekte Organisation hat unsere Schwimmerinnen und Schwimmer begeistert. Viele von ihnen werden auch nächstes Jahr dabei sein", schildert Maria Sarma, Schwimmtrainerin beim ÖBSV.

Die Open Water Community soll bis 2021 noch wachsen, denn das Erlebnis ist unvergleichlich, erläutert Sarma: "Wir sind zum Ursprung des Schwimmsports gegangen, nämlich ins Freie Wasser. Unser Dank gilt deshalb dem Organisations-Team des Wörthersee Swim, dass uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht hat."