Handball: Auszeichnung und Herz-Liga

Ferdinand Armellini, Gründer und Obmann der Handballspecials Vorarlberg, wurde Mitte Januar in Bregenz mit der goldenen Ehrennadel des Österreichischen Handballbundes ausgezeichnet.

Andreas Sagmeister (l.), Landespräsident des Vorarlberger Handball-Verbandes und ÖHB-Präsident Markus Plazer (r.) überreichten Ferdinand Armellini (m.) die goldene Ehrennadel. Foto (c) Walter Zaponig.

Ein Leben für den Sport

2009 erblickten die Handballspecials Vorarlberg das Licht der Sportwelt. Es war damals der erste Verein, der Handball für Menschen mit einer mentalen Behinderung in Österreich anbot. Knapp 14 Jahre später zeichnete der Österreichische Handball Bund den Gründer und Obmann der Specials, Ferdinand Armellini, für seine Verdienste mit der goldenen Ehrennadel aus. 

Armellini ist seit über 25 Jahren tief in der heimischen Handball-Szene verankert und bekleidete darin eine Vielzahl verschiedener Ämter. Vor knapp 14 Jahren hinterließ ein Fernsehbericht bei ihm einen besonders bleibenden Eindruck: “Ich habe damals eine Reportage über Handball für Menschen mit einer mentalen Behinderung im deutschen Fernsehen gesehen, das hat mir dann für Tage keine Ruhe gelassen“, erinnert sich der Voralrberger und führt weiter aus, “ich habe dann zu recherchieren begonnen und mich in Verbindung mit dem deutschen Klub gesetzt.“

Es dauerte nicht lange, bis Armellini die Handballspecials gründete - zuerst als Sektion dann als eigenständigen Verein. Bei der Handball-Europameisterschaft der Männer 2010 bestritten die Special bereits eine Partie im Vorprogramm eines EM-Spiels.

Mit Herz in eine goldene Zukunft

13 Jahre später sind die Handballspecials ein fixer Bestandteil im Behindertensport. Am 13. Jänner 2023 zeichnete der ÖHB Ferdinand Armellini für seine Verdienste mit der goldenen Ehrennadel aus. Eine Ehrung, die dem Obmann sehr viel bedeutet: “Diese Auszeichnung ist eine enorme Wertschätzung für die Arbeit in den letzten Jahren. Und sie gibt mir gleichzeitig Motivation, vieles noch besser zu machen.“

Die Handball-Fans dürfen sich auf eine rosige Zukunft freuen: “Wir stehen kurz vor einem Meilenstein,“ freut sich Armellini und gibt einen kleinen Ausblick “Wir haben vor kurzem die Alpen Herzliga ins Leben gerufen und werken derzeit am Marketing und an der grafischen Gestaltung. An der Liga nehmen vier Vereine aus der Schweiz teil, eine Mannschaft aus Südtirol und wir. Sowohl der ÖHB als auch der ÖBSV stehen dahinter, das wird eine tolle Sache.“

Der ÖBSV gratuliert von Herzen zu dieser verdienten Auszeichnung. 

(ÖBSV 2023)