Historisches Langlauf-WM-Gold für Carina Edlinger

Gold für Carina Edlinger zum Auftakt der Nordischen Para-Ski-WM im deutschen Finsterau. Die 18-jährige Salzburgerin holte gemeinsam mit ihrem Bruder Julian als Guide Gold im Langlauf-Sprint-Bewerb in der Klasse der sehbehinderten Damen.

Es ist dies eine historische Medaille für Österreich, denn noch nie gab es Gold für eine heimische nordische Athletin bei einer Para-WM. Silber ging an Olga Shyshkova aus der Ukraine vor der Weißrussin Sviatlana Sakhanenka.

Nordischer Weltcup als Grundlage

Bereits im Dezember im finnischen Vuokatti konnte das Geschwisterpaar mit einem zweiten Rang erstmals aufzeigen. Danach folgte Mitte Jänner 2017 beim Langlauf-Weltcup in Western Center in der Ukraine eine weiter Leistungssteigerung. Die sehbehinderte Langläuferin gewann gemeinsam mit ihrem Bruder Julian als Guide die Mittelstrecke, bei der Langstrecke über 12km wurde sie hinter Oksana Shyshkova aus der Ukraine ausgezeichnete Zweite, beim abschließenden Sprint Platz drei.

Textquelle (angepasst): Lukas Jahn
Bildquelle: ÖSV