Inklusionskonferenz im Vienna Marriott Hotel

Die diesjährige Inklusionskonferenz stand ganz im Zeichen von Behindertensport-Förderinitiativen und -Förderprojekten.

Von links: Philipp Trattner (BMKÖS), Matthias Bogner (ÖBSV), Christoph Etzlstorfer (ÖBSV), Elena-Katharina Liedl (BMI), Helmut Iwanoff (BMLV). Alle Fotos (c) ÖBSV

20 von 60 im organisierten Sport anerkannten Bundes-Sportfachverbänden inkludieren aktuell Behindertensport in ihrer Organisationsstruktur. Bei der Inklusionskonferenz geht es um die gesetzlich verordnete Koordination zwischen dem Österreichischen Behindertensportverband und den inkludierenden Sportverbänden.

Die Inklusionskonferenz fand am 18. Mai 2022 statt und war die neunte ihrer Art. Im einmal mehr exzellent gastgebenden Vienna Marriott Hotel waren dazu 40 Behindertensportexpertinnen und -experten anwesend. Erstmals standen die Behindertensport-Förderinitiativen und -Förderprojekte der am Inklusionsprozess interessierten Förderorganisationen im Mittelpunkt.

Das Vienna Marriott Hotel bot wieder einmal einen idealen Rahmen für eine ÖBSV-Veranstaltung.

Anwesend waren Vertreterinnen und Vertreter nachfolgender, bundesweiter Förderorganisationen:

  • Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport;
  • Bundesministerium für Landesverteidigung;
  • Bundesministerium für Inneres;
  • Bundes-Sport GmbH;
  • Österreichische Sporthilfe;
  • Sport Austria Bundes-Sportorganisation.
Links: Matthias Bogner (ÖBSV); rechts: Helmut Iwanoff (BMLV)

Der anschließende Meinungsaustausch mit den Sportverbänden hatte insbesondere die Themen Aus- und Fortbildung sowie Sportentwicklung zum Inhalt.

Matthias Bogner, ÖBSV-Generalsekretär: "Die ÖBSV-Inklusionskonferenz hat sich als wertvolle Plattform für Information und Meinungsaustausch zum Thema Behindertensport etabliert. Die Teilnahme der vielen Förderorganisationen bedeutet nicht nur eine große Unterstützung, sondern ist auch eine hohe Wertschätzung für alle sich am Inklusionsprozess beteiligenden Sportorganisationen."

Links: Christian Halbwachs (BSG); rechts: Christian Günther (BMKÖS)
Links: Heike Koller vom KG-R, rechts Charly Mayr vom KG-B;

Alles zur Inklusion im Behindertensport unter obsv.at/sport/inklusion.