Jahresrückblick, Teil 4: August und September

Der ausklingende Sommer und der Herbst boten viele Highlights: E-Rolli-Fußball, Tanzen, Leichtathletik und mehr

Patrick Birzinger bei den Wiener Landesmeisterschaften für Menschen mit Behinderung. Foto (c) ÖBSV

August

Staatsmeisterschaften der LA in Villach. Foto (c) Maren Rössler

Nach zwei Jahren Pause ist es so weit: Die Para-Leichtathletik-Staatsmeisterschaften finden wieder statt - diesmal in Villach. 91 Athletinnen und Athleten nehmen teil. In zwölf Bewerben werden Titel und Medaillen vergeben. Den großen Stellenwert der Staatsmeisterschaften zeigt die Teilnahme von Paralympics-Starterin Natalija Eder. Sie nutzt die Wettkämpfe als letzte Standortbestimmung vor den Paralympischen Spielen in Tokio, gewinnt den Titel im Speerwurf und Kugelstoßen. Neben Eder sorgen weitere Athletinnen und Athleten für sportliche Highlights. Der Kärntner Lokalmatador Kevin Kohlweiß sichert sich vier Staatsmeistertitel, dreifache Staatsmeister dürfen sich nach diesem Wochenende Ronald Plank (800 m, 1.500 m und 5.000), Desiree Horvath (1.500, Weitsprung und Diskuswurf), Thomas Mellitzer (100 m, 200 m und Speerwurf) und Philipp Huber (100 m, 200 m und Kugelstoßen) nennen. Für neue österreichische Rekorde sorgten Georg Schober im Speerwurf mit 29,62 Metern, Karl Mayr über die 5.000 m-Distanz und Carmen Jäger (200 m).

Anfang August kommt die E-Rolli-Fußball-Nationalauswahl für ein Trainingscamp im Bundessport- und Freizeitzentrum Schloss Schielleiten zusammen. Nach zwei Jahren Zwangspause kann das Team endlich wieder gemeinsam Fußball spielen. 

Auf dem Parkett wird endlich wieder getanzt. Österreichs Rollstuhl-Tänzerinnen kehren auf die internationale Wettkampfbühne zurück. Begonnen hatte das Jahr mit einer besonderen Veranstaltung, einem Online-Wettkampf. Österreichs Nationalteam-Tänzerinnen Sanja Vukasinovic und Sabrina Gostner sind in der Disziplin Freestyle am Start. Nach dem neuartigen, aber erfolgreichen Start ins Jahr müssen Österreichs Tänzerinnen bis August warten, bis sie wieder in Präsenz an einem internationalen Wettkampf teilnehmen. Dafür geht es nach Tschechien, zur Prague 2021 Para Dance Sport International Competition.

September

Die Absolvent:innen der Schwimmausbildung. Foto (c) Privat

Beim Schwimmen für Menschen mit Behinderung ist nichts unmöglich - das zeigt die McMillan-Methodik. Die Methodik wendet sich an Menschen mit Behinderung, bei der ein konventioneller Weg zu einer sicheren Schwimmtechnik nicht über den bekannten Lernpfad möglich ist. 14 Teilnehmerinnen aus sechs Bundesländern nehmen am zweiten September-Wochenende an der Uni Innsbruck an einem Lehrgang dazu teil.

Im September finden in Linz die Meisterschaften im Sportschießen statt. 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben bei den 39. Staatsmeisterschaften im Sportschießen an zwei Tagen ihr Bestes. Das ist möglich, weil Schießstand und Equipment, zur Verfügung gestellt vom Schützenverein LHA Linz, in top Zustand waren. Und so entwickeln sich spannende und sportlich hochkarätige Wettkämpfe.

13 Aktive schwingen bei der Wheelchair Tennis Tour Austria (WTTA) in Salzburg/Maxglan das Racket. Zwei Stopps der Tour - Dornbirn und Wien – waren dabei schon erfolgreich absolviert. Alle Stopps der Tour haben gemischte Einzel- & Doppel-Bewerben für Damen, Herren, Quads & Jugend. Dabei sind Spieler und Spielerinnen des Nationalkaders von der Teilnahme ausgeschlossen.

Neudolt (Zweite von links) umringt von ihren Konkurrentinnen bei den Staatsmeisterschaften in Graz. Foto (c) Katrin Neudol

Im Rahmen des Fittest City Sprint Triathlons in St. Pölten finden die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Paratriathlon statt. Am Start steht dabei eine ganz besondere Staffel, bestehend aus den drei Paralympioniken Janina Falk, Walter Ablinger und Thomas Geierspichler. Florian Brungraber, der frischgebackene Silbermedaillengewinner von Tokio, feiert nach 2020 seinen zweiten Erfolg in Serie bei den Titelkämpfen. "Ich hatte jetzt nach Tokio keine ideale Vorbereitung, aber in Hinblick auf die Europameisterschaft in zwei Wochen in Valencia bin ich zufrieden", so Brungraber. In den beiden anderen Klassen sichern sich Oliver Dreier und Paralympics-Starter Günther Matzinger die Titel.

Katrin Neudolt verteidigt ihren österreichischen Staatsmeistertitel im Badminton und ist Österreichs beste Spielerin – egal ob bei Gehörlosen- oder Hörenden-Bewerben. Ihr nächstes Ziel ist eine Medaille bei den Deaflympics 2022.

55 Sportlerinnen und Sportler aus 8 Vereinen und 5 Bundesländern: Die Wiener Meisterschaften in der Leichtathletik für Menschen mit Behinderung sind ein Klein-Tokio! Am Programm stehen die Laufdisziplinen 100, 200, 400 und 800 Meter an, Weitsprung, Kugelstoßen, Speer- und Diskuswurf. Der 21-jährige Daniel Stütz aus Tirol stellt in seiner Klasse einen neuen Rekord im Weitsprung auf. Im Kugelstoßen und im Speerwurf trafen Newcomer auf erfahrene Sportler - Moritz Huth wurde etwa bei seinem ersten Wettkampf gleich zweiter im Kugelstoßen, Helmut Neumyar schleuderte den Speer wieder mal zum Sieg. Erstmals im Programm als Demo: Racerunning - und das ging's von gemütlich bis rasant zur Sache. Eine emotionale Geschichte waren die Meisterschaften für WBSV-Vize Ernst Jandl. Der geht nämlich nach diesem Jahr in die verdiente Funktionärs-Pension. Die sportliche Bilanz der Landesmeisterschaft konnte sich sehen lassen: Vier österreichische Rekorde.

Ein großes Highlight aus dem September 2021 fehlt natürlich - die paralympischen Spiele TOKIO 2020. Dazu gibt es einen eigenen Rückblick.

Zum Rückblick Teil 1
Zum Rückblick Teil 2
Zum Rückblick Teil 3