Kein Ball fliegt schneller

Für 23 Aktive aus Österreich, Polen und Tschechien hieß es am ersten Advent beim Para-Badminton-Turnier in Wien CLEAR, DRIVE, SMASH und DROP.

Alle Fotos (c) Thomas Herndlhofer

Wie schon 2018 war der Austragungsort das Tennis Point Vienna. Als Veranstalter und Ausrichter fungierte der Österreichische Badminton Verband. CLEAR, DRIVE, SMASH und DROP bezeichnen die Schlagarten im Badminton. Beim Smash kann der Ball dabei eine Anfangsgeschwindigkeit von über 300 km/h erreichen. Badminton ist weltweit damit die schnellste Ballsportart!

Für zahlreiche Spielerinnen und Spieler war das Turnier der erste Wettkampf. Etwa für Bettina Repkofsky und Christine Jakl, die dafür regelmäßig am wöchentlichen Training im Tennis Point Vienna teilnahmen. Vor zwei Wochen im Rehazentrum Tobelbad erstmals Badminton-Luft geschnuppert und ihr erstes Para-Badminton Turnier gespielt hatten Daniel Kontsch (ehemaliger Rollstuhlbasketball-Nationalteamspieler und aktueller Para-Kletterer) und Angelino Zeller (Weltmeister im Para-Klettern).

Im Elite-Einzel konnte Jakub Sikorski (POL) seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Er setzte sich gegen seinen Doppelpartner Lukas Sembera (CZE) durch. Dritter wurde Alexander Postl-Znidarcic, der im Semifinale nach vergebenen Matchbällen gegen Lukas Sembera nur ganz knapp das Finale verpasste, sich danach im Platzierungsspiel im Österreicher-Duell gegen Günter Gritsch behaupten konnte.

Im Jugend/EinsteigerInnen-Einzel-Bewerb zeigten die Talente aus Polen auf. Die 16-jährige Natalia Grzyb gewann vor der erst 13-jährigen Ania Wolny und Julia Bolibrzuch. Vierte wurde Christine Jakl. Im Elite-Doppel gewannen Sikorski/Sembera gegen Alexander Hanisch und Alexander Postl-Znidarcic. Dritte wurden Zbynek Sykora und Ania Wolny. Im Jugend/EinsteigerInnen-Doppel triumphierten Julia Bolibrzuch/Natalia Grzyb (POL) vor Christine Jakl/Bettina Repkofsky und Alexander Zeitlhofer/Silva Chladkova (CZE).

"Es hat uns sehr gefreut, dass in diesem Jahr 23 Spielerinnen und Spieler am Start waren. Im nächsten Jahr wollen wir das Turnier noch größer aufziehen, dazu in Österreich, Polen und Tschechien jeweils ein Turnier ausrichten. Ein Zweitagesevent ist geplant, mit einem eigenen Nationalteam-Event. Dadurch soll Para-Badminton im jeweiligen Land an Bekanntheit gewinnen und mehr Aktive  begeistert werden", freut sich Organisator Michael Dickert bereits auf das nächste Jahr und weiter: "Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unsere Sponsoren Babolat, Blaguss-Minibus Service, Coloplast und Otto Bock, zudem an Susi und Thomas Herndlhofer, Michi Tao, die drei Schiedsrichter Michi Steiner, Zoltán Tánczos, Zbyszek Drobek, Eltern und Betreuerinnen und Betreuer der Spielerinnen und Spieler."

1.12.2019,
3-Nationen Para-Badminton-Turnier presented by Coloplast in Wien
Ergebnisse