ÖBSV im Gespräch - eine Bilanz

13 Diskussionsrunden zum Behindertensport hat der ÖBSV seit Mitte Dezember auf Facebook Live abgehalten. Die Themen waren so vielfältig wie die Gäste.

Live-Diskussionsrunden

Bei ÖBSV IM GESPRÄCH tauschten sich Expertinnen und Experten wöchentlich über Live im Video-Chat aus. Dabei sein konnte jeder über Facebook Live und danach auf YouTube. Das Thema „Sport in Zeiten der Pandemie“ machte in der zweiten Dezember-Woche 2020 den Anfang, mit dem zweiten Teil der Runde um den Fußball am 17. März endete die Serie. 

Gäste, die etwas zu sagen haben 

Gesprächspartnerinnen und -partner wie Hermann Mayrhuber (Sportlicher Leiter Para-Skisport im ÖSV), Margit Straka (Präsidentin des WBSV, Vize-Präsidentin des ÖBSV), Petra Huber (Generalsekretärin des ÖPC) boten dabei Woche für Woche interessante Einblicke in die Welt des Behindertensports.

Reges Interesse

Über 2000 Leute erreichte jeder der Diskussionsrunden auf Facebook Live dabei. Die meiste Reichweite hatte dabei die Runde "Nachwuchsarbeit im ÖBSV" mit mit den Youngsters Janina Falk (Schwimmen), Zuzanna Sedlackova (Torball und Ski Nordisch), Marion König (LA), Noah Rainer (Tischtennis), Lukas Krämer (Tischtennis) und Maximilian Taucher (Handbike, Ski Alpin, RS-Tennis). 

Maximilian Taucher: "Ich fand es sehr interessant, von den anderen jungen Sportlerinnen und Sportler zu hören, was sie bewegt, auf was sie hinarbeiten und was sie sich für die Zukunft wünschen."

Matias Costa hatte die Idee zu ÖBSV im Gespräch und leitete alle 13 Runden. Foto (c) ÖBSV/Gert Perauer

Was der ÖBSV daraus lernt

Matias Costa, zuständig für Sportentwicklung beim ÖBSV, Initiator und Moderator der Serie, ist mit den 13 Runden, dem Feedback darauf und den daraus erzielten Erkenntnissen höchst zufrieden. "Wir konnten Woche für Woche in ein neues Kapitel eintauchen und von unseren Expertinnen und Experten Insides dazu hören. Es beeindruckt mich immer wieder aufs Neue, wie viel Know-How bei uns gebündelt ist. Für mich war es ein Privileg, diese Gespräche moderieren zu dürfen."

Ob es eine Fortsetzung geben wird? Costa: "Ich hoffe es. Themen gibt es genug. Je tiefer man eintaucht, desto mehr will man wissen. Jetzt machen wir eine Oster-Pause, dann denken wir über eine mögliche Fortsetzung nach."