ÖM-Titel im Tennis der Amputiertensportler ging an Salzburg und Oberösterreich

Vom 8.-10. Juli finden in Kundl die 26. Österreichischen Meisterschaften im Tennis für Amputiertensportler (Einzel und Doppel) statt. Nachdem 35 Anmeldungen für die 26. Österreichischen Meisterschaften eingelangt waren, kamen auch wirklich alle zu den verschiedenen Bewerben. Matthias Höll (Salzburg) siegte im Einzel, Karl Wieser und Manfred Eisenknapp (beide OÖ) im Doppel.

Der Einzelbewerb

In den Einzelpartien waren nur 32 Teilnehmer am Start, Drei Spieler sagten bereits vor der Auslosung für den Einzelbewerb ab. In der ersten Runde konnten sich die Favoriten durchsetzen. Im 1/8 Finale wurde die Nummer 2 des Turnieres Musel Günther vom späteren Sieger Höll Matthias aus dem Bewerb bugsiert. Für die letzten beiden Tiroler Teilnehmer – Dengg Rudolf aus Brixlegg und Wolfgang Bliem aus Kundl, von insgesamt 13 der 32 Teilnehmer, war leider im 1/4 Finale Endstation, sie mussten sich nach hartem Kampf leider mit sehr knappen Ergebnissen aus dem Bewerb verabschieden. So standen sich im Halfinale Havicek Peter (Kärnten) und Wieser Karl (Oberösterreich) sowie Kolm Gerhard (Niederösterreich) und Höll Matthias (Salzburg) gegenüber. Im Finale trafen dann Wieser Karl und Höll Matthias aufeinander. Der mehrfache Österreichiche Meister Höll Mattias setzte sich klar mit 6:2 und 6:1 durch.

Der Doppelbewerb

Im Doppelbewerb traf der Kundler Spieler Bliem Wolfgang mit seinem Doppelpartner Fuchs Julian bereits in der ersten Runde auf die späteren Halbfinalisten, ebenfalls aus Tirol, Mader Ferdinand und Wenschur Josef und mussten sich erst im 3. Satz im Match-Tie Break mit 8:10 geschlagen geben. Im Halbfinale standen sich Wieser/Eisenknapp (Oberösterreich) gegen Musel/Havlicek (Kärnten) sowie Schöffer/Haller (Niederösterreich) gegen Mader/Wenschur (Tirol) gegenüber. Im Finale kam es dann zur Partie Wieser/Eisenknapp gegen Schöffer/Haller, das die Oberösterreicher klar mit 6:2 und 6:1 für sich entschieden.

Im B-Bewerb (alle Spieler die in der ersten Runde ausgeschieden sind) konnte sich in einem reinen Kärntner Finale Tröthan Hannes gegen Reinwald Josef 6:4 und 6:1 durchsetzen.

Zum Abschluss wurden alle Spieler von der Marktgemeinde Kundl durch Ihrem Vertreter dem Sportausschuss-Obmann Bertl Stephan zum Abendessen in das Restaurant Kundler Klamm eingeladen.

Ein großer Dank an die Markgemeinde Kundl für die Einladung.