Online aufs Stockerl schwimmen

Maria Sarma, Instruktorin und Schwimm-Trainerin beim ÖBSV, hat mit den Online-Schwimm-Meisterschaften eine Alternative zu den abgesagten Meisterschaften in Dornbirn geschaffen. Wie das funktioniert, erklärt sie uns hier.

Bei den Online-Schwimm-Meisterschaften kann jeder zu Hause mitmachen. Fotos (c) Privat

Maria, wie kam es zu der Idee der Online-Schwimm-Meisterschaften?
Seit Anfang der Beschränkungen durch Corona machen meine Kolleginnen und Kollegen und ich beim ÖBSV verschiedenste Online-Trainings. Ich habe den Schwerpunkt Schwimmen gewählt. So ist Schwimmen im Wohnzimmer entstanden – und daraus die Idee, eine Meisterschaft zu veranstalten.

Was passiert beim Heimtraining Schwimmen? Die Aktiven haben ja kein Pool zu Hause?
Es ist ein Training, bei dem wir Ausdauer und Technik üben. Der Fokus liegt auf korrekten und präzisen Schwimmbewegungen, die sich am Ablauf eines Schwimmzuges orientieren.

Maria Sarma hatte die Idee zur Online-Schwimm-Meisterschaft. (c) Gert Perauer

Warum sind Heim-Trainings für dich so wichtig?
Aus der Sicht eines Mental-Coaches ist es essentiell, dass die Menschen weiter mit vertrauten Personen und Freunden in Kontakt bleiben, gemeinsam Spaß und Bewegung haben. Das Vereinsleben soll trotz der derzeitigen Situation weiter funktionieren. So kann man auch einen geregelten Wochenplan haben, bei dem Sport eine wichtige Rolle spielt. Auch für Eltern, deren Kinder Sport machen, ist das eine Erleichterung – sie können so ihren Tagesablauf besser organisieren.

Wie funktionieren die Online-Schwimm-Meisterschaften?
Wir werden in allen vier Disziplinen - Kraul, Brust, Rücken und Delfin - Bewerbe im Einzel und in der Staffel haben. Wie das abläuft, kann man sich im Regelwerk genau ansehen - und natürlich mich dazu fragen

Warum jetzt, am 9. Mai, die Online-Schwimm-Meisterschaften?
Für mich, als Schwimmschiedsrichterin, ist es auch wichtig, dass wir Startsignale, Wettkampfabläufe und -Regeln wiederholen und üben können. Aus diesem Grund ist auch ein eigenes Regelwerk für Onlineschwimmen entstanden.

Hast du schon Feedback dazu bekommen?
Ich konnte mehrere Vereine für diese Idee Österreichweit begeistern, und ich würde mich freuen, wenn noch mehrere Vereine dieses Angebot annehmen.

Wer kann daran teilnehmen?
Es sind alle willkommen, die Badehaube, Schwimmbrille und gute Laune besitzen, also auch einzelne SportlerInnen. Anmeldungen sind bis 7. Mai per E-Mail möglich. (Siehe Ausschreibung)

Wann finden die Online-Schwimm-Meisterschaften statt?
Wir haben den Termin am 9. Mai 2020 gewählt. Das ist der ursprüngliche Termin der Österreichischen Staatsmeisterschaften in Dornbirn.

Online-Schwimm-Meisterschaften des ÖBSV am 9. Mai um 10 Uhr
Ausschreibung
Regelwerk