Para-Triathlon: Brungraber holt Bronze

Bei der Para-Europameisterschaft in Olsztyn (POL) holte Florian Brungraber am Wochenende die Bronzemedaille. Nur neun Sekunden fehlten ihm im top-besetzten Rennen auf Silber.

Brungraber (mitte) mit Kollegen Dreier und Matzinger. Foto (c) OETRV

Es war das erste internationale Kräftemessen und gleichzeitig die erste Medaillenentscheidung für die Para-Triathleten aus Österreich in dieser Saison. Am Start waren alle internationalen Stars, die auch bei den Paralympics in Tokio dabei waren. Aufgrund der kühlen Temperaturen, 8° C kurz vor dem Rennen, wurde der Bewerb als Duathlon ausgetragen – also ohne Schwimmen.

Duathlon als Premiere für Brungraber

Es war dies der erste Duathlon in der sportlichen Karriere des 37-Jährigen Brungraber. Zum Rennverlauf: Olympiasieger Jetze Plat (NED) dominierte von Beginn an, Brungraber lieferte sich beim Handbiken mit Geert Schipper (NED) und Louis Noel (FRA) den Kampf um Platz zwei.

Brungraber im Handbike. Foto (c) OETRV

Mit einem kleinen Vorsprung ging es für den Österreicher in die Wechselzone und damit in den Renn-Rollstuhl. Auf der Renn-Rollstuhl-Strecke zog Schipper dann aber davon, Brungraber wiederum konnte den Franzosen Noel auf Distanz halten. Plat siegte ungefährdet, sein Landsmann Schipper überquerte auf Rang zwei die Ziellinie und Florian Brungraber holte mit Bronze erneut eine Medaille bei einer internationalen Entscheidung.

"Ich bin mit meiner Leistung zufrieden. Sie war fehlerfrei und durchwegs gut. Die neun Sekunden auf Silber trüben aber die Freude etwas. Unter normalen Umständen, also inkusive dem Schwimmen, wäre Platz zwei realistisch gewesen. Nichtsdestotrotz, die Richtung stimmt, es liegt aber noch ein bisschen Arbeit vor mir!“, so Brungraber im Ziel.

Brungrabers Teamkollegen Günther Matzinger und Oliver Dreier wurden in ihren jeweiligen Klassen fünfter.

Ergebnisse