Pass, Schuss und Tor

Abseits von Frauen-Fußball-WM und U21-EM hatten die E-Rolli-Fußballer*innen beim Ottobock.Cup und Ottobock.Players Cup in Wien ihre große Bühne.

Tipico übergab im Zuge des Ottobock.Players Cup einen Scheck über 10.000 Euro an den ÖBSV. Alle Fotos (c) Daniel Kudernatsch

Am 22. und 23. Juni ging es für vier E-Rolli-Teams in der Hopsagassen beim Ottobock.Cup und beim Ottobock.PlayersCup um Sieg und Niederlage. Beim Ottobock.Cup traten die etablierten Mannschaften im Turniermodus gegeneinander an. Beim erstmalig ausgetragenen Players Cup wurden die Teams per Losentscheid zusammengestellt. Das sorgte am zweiten Tag für Abwechslung und Spannung. 

Den Ottobock.Cup konnte in der fünften Auflage erstmalig ein Gast-Team für sich entscheiden. Die Knights Barmstedt aus Deutschland holten sich vor den Thunder E-agles, den Wild Wheels und den Danube E-agles den Sieg.

Die Spiele waren spannend, Tore fielen meist durch einstudierte und exakt ausgeführte Spielzüge.

Das Ergebnis m Finale: 1:0 für die Knights Barmsteft. Der Spielverlauf: Untypisch für das gesamte Turnier und unglücklich für die Thunder E-agles. Michael Kiefler von den Thunder E-agles dazu: "Ein Eigentor hat die Partie entschieden. Kann, muss aber nicht passieren."

Am zweiten Tag wurde erstmal der Ottobock.Players Cup ausgetragen. Die einzelnen Teams mussten sich erst warm spielen, kannte man doch seine Mitspieler nicht. Spielzüge und Taktik wurden durch die ebenfalls zugelosten Coaches bestimmt. Im Laufe des Tages wurde das Niveau der Matches immer besser. E-Rolli-Spieler Iljas Jusic war begeistert: "Ich bin in einem coolen Team, es macht Spaß, mit neuen Gesichtern zusammen zu spielen".

Glückliche Gesichter: An beiden Turniertagen war in der Hopsagasse viel los.

Während des Players.Cup wurde auch ein 10.000-Euro-Scheck von Tipico übergeben. In Kooperation mit oe24 wurde bei 32 Tipico-Bundesliga-Runden von einem Experten Geld gesetzt. Der Gewinn der Tipps wurde von Tipico auf 10.000 Euro aufgestockt. Warum Tipico den ÖBSV unterstützt? Für Luisa Schuemann, Corporate Responsibility Mangerin bei Tipico (oben links im Bild) eine klare Sache: "Unser Ziel ist es Sport zu fördern. Da gehört der FC Bayern genauso wie der österreichische Behindertensportverband dazu." 

Die Präsidentin des Wiener Behindertensportverbandes, Margit Straka (oben rechts), betonte gegenüber oe24 und Tipico die Wichtigkeit des Fußballs im Behindertensport. "Fußball ist beliebt, egal ob man zusieht oder aktiv dabei ist. Das ist bei Menschen mit Behinderung genau so. Deshalb bieten wir für alle Behinderungsgruppen Fußball an. E-Rolli-Fußball, Blinden-Fußball, Fußball für mental behinderte Spieler*innen und CP-Fußball!" (Mehr dazu)

ÖBSV-Präsidentin Brigitte Jank (oben links) war von den Spielen begeistert, unterstrich beim Gespräch mit Tipico die Rolle des ÖBSV für dem Behindertensport. "Wir sind als Verband die erste Anlaufstelle für Sport für Menschen mit Behinderung. Im Fußball haben wir ein breites Angebot, dass wir dank der Unterstützung von Tipico und oe24 weiter ausbauen können", so Jank.

Beide Turnierformate werden 2020 auf jeden Fall eine Fortsetzung finden.

Ergebnisse des Ottobock.Cups und des Ottobock.Players Cup und mehr zum österreichischen E-Rolli-Fußball unter erollifussball.at.